1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Kindertollitäten - Session 2009/2010: Wiebke regiert die Jugend

Kindertollitäten - Session 2009/2010 : Wiebke regiert die Jugend

Wunderkerzen erhellen den unbeleuchteten Saal, als die neue Jugendtollität mit einem Umhang verhüllt in den Saal einzieht. Die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) und die Funken sind auf die Bühne gezogen, um die neue Majestät willkommen zu heißen.

Dann geht das Licht an und der Umhang wird gelüftet: Die 13-jährige Wiebke Hoffmann wird zusammen mit ihrer Cousine und Adjutantin Susanna Beu diese Session als Kinderprinzessin die Ahrweiler Jecken regieren.

Wiebke, die die achte Klasse der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule besucht, trat am Samstag bei der Kindersitzung der AKG die Nachfolge ihrer Schwester Ines Hoffmann an, die im vergangenen Jahr die KG als Tollität repräsentierte.

Wiebke ist schon seit langem der AKG verbunden, tanzt sie doch seit 1999 bei den Funken. Die mittleren Funken zeigten dann auch zu Ehren der neuen Tollität und ihrer Adjutantin ihr Können, nachdem die neue Prinzessin von Sitzungspräsident Michael Groß proklamiert worden war.

Anschließend verkündete Prinzessin Wiebke ihre närrischen Paragrafen, in der sie unter anderem ihre Familie dazu verpflichtete, im Rosenmontagszug als Gruppe mitzugehen, Vater Harald Hoffmann zum persönlichen Chauffeur ernannte und die Römerstraße für die Karnevalszeit in die Prinzessinnenallee umbenannte.

Vor der Proklamation hatte Ines Hoffmann tränenreich Abschied als Prinzessin genommen. "Wir danken Ines für alles, was sie für den Karneval getan hat", sagte der Vorsitzende Udo Willerscheid. Die Kindersitzung der AKG stand in diesem Jahr unter dem Motto "Zirkus" und genauso kunterbunt, wie in der Manege, ging es auch bei der Sitzung zu.

Kinder aller Altersstufen wuselten und liefen im Bürgercentrum umher und standen gebannt vor der Bühne, um zuzusehen, wie die Funken tanzten. Es waren nämlich gleich mehrere KGs aus dem ganzen Kreis Ahrweiler mit ihrem Nachwuchs angereist. Die schönsten Kostüme der kleinen Zuschauer wurden am Ende der Sitzung prämiert.