1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Windbeutel mit besonderem Inhalt

Windbeutel mit besonderem Inhalt

Silberjubiläum feiert an diesem Wochenende die Karnevalsgesellschaft "Ringener Wendböggele". Die KG war 1986 aus einer Interessengemeinschaft "Ringener Karneval" entstanden, die schon einige Jahre in Ringen den Straßenkarneval veranstaltet hatte.

Ringen. Silberjubiläum feiert an diesem Wochenende die Karnevalsgesellschaft "Ringener Wendböggele". Die KG war 1986 aus einer Interessengemeinschaft "Ringener Karneval" entstanden, die schon einige Jahre in Ringen den Straßenkarneval veranstaltet hatte.

Nachdem die Regentschaft des ersten Dreigestirns mit Prinz Josef I. (Unkelbach), Jungfrau Huberta I. (Hubert Krupp) und Bauer Horst I. (Mund) bei den Narren in Ringen und Umgebung besonders gut angekommen war, beschloss man, das Karnevalstreiben in Form eines Vereins zu festigen.

Der Name der KG Den Bewohnern der Grafschaft wird seit altersher nachgesagt, dass sie starrköpfig seien und zu Übertreibungen, Prahlerei und zum Protzen neigten. Das stellte Heimatforscher Ottmar Prothmann fest. So bezeichnete man früher die Grafschafter als "Knülesse".

Insbesondere die Einwohner von Ringen und Bölingen trugen den weit verbreiteten Spitznamen "Wöndböggele". Deshalb waren die Gründer der KG der Ansicht, man könne sich mit dem Namen ruhig selbst auf die "Schippe" nehmen.Am 25. April 1986 wurde die "KG Ringener Wendböggele" gegründet, erster Vorsitzende war Franz Peter Paffenholz. In der ursprünglichen Satzung wurde als Vereinszweck "die Pflege des rheinischen Humors und karnevalistischen Brauchtums" festgelegt. Seither veranstaltet die KG jedes Jahr Prunksitzungen, Proklamationen, Karnevalsumzüge und Tanzturniere.

Schon wenige Wochen nach der Gründung wurde beschlossen, auch außerhalb der Session ein "Wendböggele-Fest" auf dem Rathausplatz zu feiern. Dieses Fest zählt mittlerweile zur Grafschafter Tradition und bietet - neben einem lautstarken Festzug durch das Dorf - den befreundeten Karnevalsgesellschaften die Gelegenheit, sich auch außerhalb der Session mit Tanzdarbietungen zu präsentieren.

Hier wurde auch die Tradition geboren, Tombola-Lose in frisch zubereitete Windbeutel einzubacken und so die Spannung beim Essen zu erhöhen. 1986 wurden Prinz Peter I. (Kreuter) und Prinzessin Berti I. (Hoffmann) als erstes "Wendböggele"-Prinzenpaar vorgestellt. Für eine Überraschung sorgten die beiden, als sie am Rosenmontag 1987 als Prinzenpaar im Ornat hoch offiziell den Bund fürs Leben schlossen.

Prinzessin Berti I. war es auch, die den Straßenkarneval in Ringen eingeführt hatte. Bereits bei der ersten Karnevalssitzung der KG im Feuerwehrgerätehaus trat eine eigene Tanzgruppe auf, die aus sieben Mädchen bestand. Sie wurde trainiert von Edith Unkelbach und Johannes Mombauer.

Da zwischen der Gründung der Tanzgruppe und dem ersten Auftritt nur sechs Wochen lagen, wurde zweimal die Woche im alten Schulpavillon bis zur völligen Erschöpfung trainiert. In der nächsten Saison gab es Gardeuniformen. Die Tanzgruppe besaß da schon einen ausgezeichneten Ruf innerhalb der KG, was sich unter anderem darin zeigte, dass ein Vereinsmitglied den kompletten Jahresbeitrag der Mädels übernahm. In der heutigen Kinder- und Jugendtanzgruppe machen 20 Mädchen mit.

Der heutige Präsident Albert Zabbei hatte sich als Prinz Albert I. 1992 das schlechteste Wetter ausgesucht, das man je an Rosenmontag erlebt hatte. Ein kräftiger Sturm mit Schnee- und Hagelschauern begleitete den Zug, doch die Stimmung war prächtig. 1996 wurde zum ersten Mal die große Prunksitzung in der neu gebauten Sporthalle in Ringen ausgerichtet. Vorbei war es mit dem "Palazzo Plastico", dem großen Festzelt.

<

p class="text"> Die Tollitäten der Wendböggele##ULIST##

1985/86 Prinz Josef I. (Unkelbach), Jungfrau Hubert (Krupp), Bauer Horst I. (Mund)

  • 1986/87 Prinz Peter I. (Kreuter) und Prinzessin Berti I. (Hoffmann)
  • 1987/88 Prinz Bruno I. (Günther) und Prinzessin Martha I. (Welsch) mit Kinderprinzenpaar Prinz Stefan I. (Wald) und Prinzessin Nadine I. (Ahrenz)
  • 1988/89 Prinzessin Rosi I. (Stollenwerk)
  • 1989/90 Prinz Konrad I. (Müller)
  • 1990/91/92 Prinzessin Ulrike I. (Unkelbach-Müller)
  • 1992/93 Prinz Albert I. (Zabbei)
  • 1993/94 Prinz Willi I. (Hoffzimmer)
  • 1994/95 Prinzessin Roswitha I. (Schaefer)
  • 1995/96 Prinz Hans-Peter I. und Prinzessin Hannelore I. (Wald)
  • 1996/97 Prinz Gerd I. und Prinzessin Helga I. (Drodten)
  • 1997/98 Prinz Manfred I. (Rücker) mit Kinderprinzenpaar Prinz Daniel I. (Müller) und Prinzessin Michaela I. (Wald)
  • 1998/99 Prinzessin Renate I. ( Douglas), Jungfrau Helga I. (Drodten), Bäuerin Berti I. (Kreuter)
  • 1999/00 Prinz Wolfgang I. (Reifferscheid), Jungfrau Bernd I. (Häger), Bauer Hardy I. (Rademacher)
  • 2002/03 Kinderprinzessin Julia I. (Radermacher)
  • 2003/04 Prinz Thorsten I. (Hennig), Jungfrau Andrea I. (Hennig), Bauer Albert I. ( Zabbei)
  • 2004/05 Prinz Detlef I. (Hennig)
  • 2005/06 Prinzessin Margret I. (Lanzsch)
  • 2007/08 Prinz Dieter I. (Koos), Jungfrau Berti I. (Bert Ahrend), Bauer Jürgen I. (Knieps)
  • 2008/09 Prinzessin Sigrid I. (Mücke)
  • 2010/11 Prinz Georg I. (Laux), Jungfrau Wilhelmine I. (Willi Reimertshofen), Bauer Günter I. (Steinhauer) mit Kinderprinzessin Sarah I. (Knieps)