Tanzformationen aus gesamten Kreisgebiet : Akrobatische Höchstleistungen beim Ahrtal-Garde-Treff

Die 20. Ausgabe des Ahrtal-Garde-Treffens überzeugt mit akrobatischen Höchstleistungen. Mehr als sechs Stunden lang maßen sich Tanzformationen aus dem gesamten Kreisgebiet.

Die Straßen links der Ahr sind überfüllt mit parkenden Autos, junge Damen dehnen sich im Sonnenschein und laute Karnevalsmusik tönt aus dem Zelt am Ahrbrücker Ufer. Drei untrügliche Zeichen, dass die Karnevalsgesellschaft (KG) Jecke Domspatzen erneut zum Ahrtal-Garde-Treffen geladen hat. Über sechs Stunden lang maßen sich Tanzformationen aus dem gesamten Kreisgebiet.

Die Stimmung im Festzelt war den ganzen Tag über ausgelassen. Alle Gruppen wurden mit viel Applaus begrüßt und gute Leistungen belohnte das Publikum mit hörbarer Hochachtung.

Der Wind rüttelte am Festzelt, und die Füße der Tänzer an der Bühne. Berthold Weidenbach, der als Vorsitzender der KG die Moderation übernahm, stellte nach einigen Gruppen fest: „Die Bühne ist Tüv-geprüft. Sie hält allem stand.“ Den Eröffnungstanz tanzten die Mini-Funken der Gastgeber. Im Anschluss gehörte die Bühne zwei Stunden lang dem Nachwuchs.

Die KG Rot-Weiß Westum schickte gleich zwei Formationen ins Rennen: die Fidelen und die Aktiven Möhrchen. Letztere tanzten eine Choreographie, die auf die gespielten Stücke abgestimmt war, und machten sich die Fliehkraft zunutze. Die Blue Stars aus Bad Bodendorf überzeugten sowohl im Gardetanz als auch im Showtanz mit einem zackigen Einzug und guter Synchronität. Unter großem Beifall beendete die Jugendgarde des Karnevalclubs Oberzissen ihren Beitrag mit einer Pyramide.

Waghalsige Sprünge und verblüffende Choreographien

Die Showtanzgruppe des Sportvereins Wershofen entführte die Zuschauer in die Römerzeit. Lisa Fusenig, Alina Küpper, Lara Ohlerth, Jona-Marie Heuft und Jana Nikolay präsentierten ihr Können als Solomariechen. Ganz alleine auf der Bühne, nutzten sie den großen Platz für Spagate, waghalsige Sprünge und verblüffende Choreographien. Die Jury, bestehend aus Andrea Surges, Tanja und Alissa Weber sowie Celine und Veronique Schäfer, hatte alles im Blick und kürte am frühen Nachmittag die Gewinner in der Kategorie „Junioren“. Beste Gardetruppe waren die Fidelen Möhrchen, beste Showtanzgruppe war der Sportverein Wershofen, der mit Tageshöchstpunktzahl den Wanderpokal der Junioren erhielt. Bestes Solomariechen war Alina Küpper vom Niederdürenbacher Karnevalsverein. Treibende Rhythmen und waghalsige Hebefiguren standen bei jeder Gruppe in der Senioren-Kategorie auf dem Programm. Den Anfang machte die Damengarde TSG Meninas aus Westum, welche die Latte dermaßen hoch legte, dass keine andere reine Damenmannschaft darüberspringen konnte. Die gemischte Formation der KG Jeläser Jecke aus Glees schaffte jedoch eine noch bessere Wertung und sicherte sich somit den Wanderpokal der Senioren-Garden. Die Meninas konnten sich über den Pokal in der Kategorie Showtanz freuen.

Außerhalb des Wettbewerbs lockerten Showeinlagen den Tag auf. Die Rio Palace Kids gaben ihre Premiere in Ahrbrück. Aus Euskirchen nahm die Gardetruppe Euphorie den weiten Weg auf sich. Die Hafengarde Oberwinter bewies ihr Können genauso wie Showtime von der KG Mutscheid, welche den tänzerischen Reigen abschlossen.