1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Wolfgang Heinen ist Chef-Jeck der Kreisstadt

Wolfgang Heinen ist Chef-Jeck der Kreisstadt

Bachemer löst Godehard Uthof von der Ahrweiler KG ab - Vize ist Hardy Mies aus Walporzheim - Die Bunte Kuh feiert ihr Goldjubiläum mit einem estakt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. (ao) Der Festausschuss Karneval Bad Neuenahr-Ahrweiler hat einen neuen Vorsitzenden. Am Donnerstagabend wurde Wolfgang Heinen, Chef der KG Rot Weiß Bachem, einstimmig in dieses Amt gewählt. Er übernahm das Amt von Godehard Uthoff (Ahrweiler KG), der das Amt seit 1997 ausübte. Wahlleiter Ulrich Stieber dankte ihm für seine geleistete Arbeit. Einstimmig wurde auch Hardy Mies, Vorsitzender der KG Bunte Kuh Walporzheim zum Vize gewählt.

Die Vorsitzenden der fünf Karnevalsgesellschaften der Kreisstadt gehören qua Amt zum Vorstand. Den geschäftsführenden Vorstand ergänzen Sitzungspräsident Manfred Kolling und Geschäftsführer Reiner Bauer. Beide hatten zuvor Jahresbericht und Kassenbericht vorgestellt.

Ausblicke auf die kommende Session bestimmten den weiteren Verlauf der Versammlung: Sessionseröffnung wird am Montag, 11. November, um 11.11. Uhr auf dem Ahrweiler Marktplatz gefeiert.

Obwohl der Termin einigen wegen beruflicher Tätigkeit etwas ungünstig erschien, wird an diesem Datum ebenso festgehalten wie am Ort der Veranstaltung. Beides soll zur Tradition werden. In der Diskussion war der Ort in Kritik geraten: Nach früheren Anregungen sollte er zwischen den einzelnen Ortsteilen wechseln.

Manfred Kolling stellte fest, dass aufgrund der mittlerweile erreichten Größe kein anderer Ort so gut geeignet ist wie der Ahrweiler Marktplatz und das Bürger-Centrum, für Auswärtige ist es auch ein zentraler Orientierungs- und Anlaufpunkt.

Am 28. Februar wird die 13. Hutsitzung aller Karnevalsgesellschaften im Bürger-Centrum Ahrweiler stattfinden. Festgezurrt wurde der Eintrittspreis von elf Euro. Grundsätzlich wird dabei auf Beiträge Einheimischer gesetzt. Für diese Hutsitzung werden wieder die Literaten ausschwärmen: Je zwei Mitglieder jeder KG werden die Sitzungen der städtischen Karnevalsgesellschaften besuchen und die besten Programmpunkte aussuchen.

Benannt wurden von der AKG Manfred Pioch und Guido Palm, von der KG Bachem Kathrin Heinen und Markus Knieps, von der KG "Schinnebröder" Bad Neuenahr Sabine Comes und Ruth Geiß, von der KG Närrische Landskrone Heimersheim Albert Becker und Norbert Müller, von der KG Bunte Kuh Walporzheim Beatrix Ahrend und Andrea Wittkopf. Im Rahmen dieser Benennung wurde Karl Heinz Knips von der AKG verabschiedet. Er hatte dieses Amt seit 1990 ausgeübt.

Geschäftsführer Reiner Bauer wies noch auf die Präsentation des FAK im Internet hin. Unter der Adresse www.fak-bna-1997-ev.de sind stets aktualisierte Informationen abrufbar, darunter auch die Termine der Proklamationen der Tollitäten: Heimersheim macht am 9. November den Anfang, Ahrweiler folgt am 16. November, einen Tag später ist es in Bad Neuenahr soweit, Bachem folgt erst im neuen Jahr, am 4. Januar, und Walporzheim setzt den Schlusspunkt am 14. Februar.

Nicht vergessen wurde der Hinweis auf das Goldjubiläum, das die KG Bunte Kuh Walporzheim mit einem Festkommers am 22. November im Weingarten Walporzheim feiert.