1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

25 Jahre und noch immer nicht müde

25 Jahre und noch immer nicht müde

Das Gelsdorfer Männerballett tanzt und tanzt und tanzt

Gelsdorf. (jov) Seit 25 Jahren gibt es das Gelsdorfer Männerballett. Ein willkommener Anlass für eine närrische Feier in der karnevalistisch herausgeputzten Mehrzweckhalle. Viele Weggefährten gratulierten dem jung gebliebenen Verein. Aber es hieß auch Abschied nehmen von einem Mann der ersten Stunde, der immer an der Spitze der Gruppe tanzbegeisterter Männer gestanden hatte: Hanno Weltjen hatte nach einigen Knieoperationen seinen Abschied als aktiver Tänzer eingereicht. Hinter den Kulissen will er jedoch weiterhin dafür sorgen, dass das Männerballett seinen guten Ruf behält.

Auch Manfred Wolff wird in der kommenden Session nicht mehr auf der Bühne stehen und wurde würdig verabschiedet. Ilse Dräther und Marita Schmidt waren es, die vor 25 Jahren das Gelsdorfer Männerballett ins Leben gerufen hatten. Damals ließen sich acht junge Gelsdorfer dazu überreden mitzumachen. Aus dem lockeren Zusammenschluss entwickelte sich eine feste Truppe, in der mittlerweile 24 Aktive ihre Spuren hinterlassen haben. Sechs Trainerinnen kümmerten sich um optimale Auftritte, ein Gönner und ein Fahrer gehören ebenfalls dazu.

Heute besteht das Männerballett aus 12 jungen Männern, die von Steffi Dräther und Kristin Kron trainiert werden. Von den Gründungsmitgliedern sind drei noch aktiv: Friedhelm Nigge, Wolfgang Weltjen und Hanno Weltjen. Dieses Jahr begeisterten sie ihr Publikum mit dem lustigen Programm "Apfelsinen-Funken" und einer eigenwilligen Interpretation des Karnevalshits "Das rote Pferd".

Am Jubiläumsabend führten Jürgen Schülter und Frank Dräther durch ein abwechslungsreiches Programm. Gäste waren das Prinzenpaar der KG Grün-Gelb Fritzdorf. Donnernden Applaus erntete das Dreigestirn der Ahrweiler KG, die mit großem Hofstaat erschienen war."

Das Männerballett "Oedinger Traumtänzer", trainiert von Elisabeth Esch und Christel Gonzalez, marschierte als Rokoko-Tänzer auf die Bühne. Nach einem kleinen Striptease standen die Jungs als bayerische Naturburschen vor dem Publikum und ließen es krachen.

Die Tanzgruppe "No Words" aus Holzweiler unter Leitung von Olympia Alexaki-Gäb trug mit sehr viel Herzblut einen flotten Tanz zu fetziger Discomusik vor. Auch das Männerballett aus Ahrweiler begeisterte die Zuschauer im randvoll gefüllten Saal. Die "Swistbach-Stelzen" aus Holzweiler, eine gemischte Tanzgruppe, zeigten ihr ausgezeichnetes Können.