1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Bützje, Brötchen und Berliner

Bützje, Brötchen und Berliner

Die Jecken feiern in Esch, Bad Bodendorf und Ahrweiler urigen Fastelär

Region. Die Narretei hat den Kreis Ahrweiler fest im Griff. In Esch feiern die Jecken beim Frühschoppen, in Bad Bodendorf im Maranatha, und die Caritas-Werkstätten haben einen neuen Prinzen.

Esch. (jov) Das Escher Vereinsheim erbebte ein ums andere Mal beim karnevalistischen Frühschoppen der Karnevalsgesellschaft "Grün-Weiß" Esch. Auch bei der zweiten Auflage dieser Veranstaltung freute sich der Vorsitzende und Sitzungspräsident Ludwig Weil über ein volles Haus und beste Stimmung. Mit heiserer Stimme kündigte er nach dem Einmarsch der KG den Tanz der Kleinen Funken an, die von Petra Bertram, Marina Sonntag und Ina Schopp betreut werden.

Später zeigten auch die Mittleren Funken, trainiert von Sarah Bertram und Sabine Gäb, ihr Können, und natürlich wollten auch die Großen Funken nicht zurückstehen, sie präsentierten neben dem hervorragenden Funkentanz auch noch einen sehenswerten Showtanz unter dem Motto "Just for Fun". Die hervorragende Büttenrede von Gregor Sebastian strapazierte ordentlich die Lachmuskeln. Besonders erfreut zeigte sich Ludwig Weil darüber, dass zahlreiche Tollitäten der befreundeten Karnevalsgesellschaften auf einen Sprung ins Escher Vereinsheim kamen.

Besonders das Freisheimer Dreigestirn mit Prinz Andreas I. (Kessel), Bauer Stefan (Klein) und Jungfrau "Michaela" (Michael Groß) riss das Publikum mit seinen jecken Liedern von den Sitzen. Auch Prinzessin Sigrid I. (Mücke) aus Ringen und das Dreigestirn aus Fritzdorf mit Prinz Julius I. (Jule Luisa Wimmers), Jungfrau Carina I. (Schimmel) und Bauer Anno I. (Anna Vorreuther) begeisterte das Publikum.

Aus Odendorf war Prinz Michael I. (Gadow) mit seiner Prinzessin Elisabeth I. (Kümpel) angereist, aus Heimersheim Prinz Andreas I. (Marquard) und natürlich das Prinzenpaar aus Ahrweiler, Dieter I. und Petra I. (Zimmermann) sowie aus Bad Neuenahr Prinzessin Ruth I. (Geiß). Ihren allerersten offiziellen Auftritt hatte das Kinderprinzenpaar aus Nierendorf, Prinz Jakob I. (Schürgers) und Prinzessin Anna Lea I. (Illigens), in Esch.

Bad Bodendorf. (lz) Im "prinzigen" Sinzig nahmen die "Närrischen Buben" wieder jecke Fahrt auf. Im großen Saal des Seniorenzentrums "Maranatha" in Bad Bodendorf ging das Ordensfest der KG über die Bühne. Sozusagen "vereinsintern" wurden der neue Sessionsorden ebenso wie der Prinzenorden vorgestellt und auch an die Aktiven verliehen. Durch die Veranstaltung führten KG-Chef Volker Thormann und Vize Ludger Lohmer.Prinz Jürgen II. (Werf) war mit seinem Hofstaat natürlich mitten drin im jecken Geschehen. Die Sinziger Jecken nutzten das Ordensfest aber auch, um Ehrungen vorzunehmen. Zunächst wurde in Bad Bodendorf aber ein neuer Senator vorgestellt. Der Neue heißt Carlos Almeida. "Ich bin ein portugiesischer Sinzije", stellte er sich vor. Wobei die Bezeichnung "Sinzije Portugiese" die Sache ebenso trifft.

Gold und Silber gab es für langjährige und verdiente Vereinsmitglieder. Und zwar in Form des Verdienstordens des Regionalverbandes Rhein-Sieg-Eifel im Bund Deutscher Karneval. Diese Ehrungen wurden vom Schatzmeister des Regionalverbandes, Hans-Norbert Flink, vorgenommen. Silber erhielten Hannelore Busch und Axel Polch. Gold ging an den Kommandanten der Stadtsoldaten, Georg Schmidt.

Ahrweiler. (wtz) Mit der winterlichen Sonne um die Wette strahlte Prinz Carlos I., als er die amtierenden Tollitäten von Ahrweiler am Johanniswall empfing. Carlos Monleon-Lauter arbeitet in den Caritas-Werkstätten in Sinzig, die jedes Jahr einen Karnevalsprinzen proklamieren. Nach 20 Jahren vergeblichen Hoffens war das Glück endlich auf seiner Seite.Das Los des Prinzen fiel auf ihn. Voller Stolz begrüßte er nun im neuen Jahr das Prinzenpaar Dieter I. und Petra I. (Zimmermann) von der Ahrweiler Karnevalsgesellschaft und verlieh ihnen seinen eigenen Prinzenorden. Zu Ehren von Prinz Carlos tanzten die mittleren Funken der AKG. Carlotta, Elena, Esther, Sarah, Sina, Katja, Jenny, Johanna, Ines, Rebecca, Sina und Niklas warfen trotz der klirrender Kälte die Beine so hoch, dass es manchem vom Zuschauen schon warm wurde.

Nachbarn und Freunde hatten das Haus bereits geschmückt, und Mutter Rita Lauter bewirtete alle Gäste mit BBB (Bützje, Brötchen und Berliner). Das Prinzenpaar freute sich besonders, als sie erfuhren, dass Prinz Carlos mit seinem Hofstaat in einem eigenen Prinzenwagen am Rosenmontagszug teilnehmen wird. Und auf die folgenden närrischen Tage freut sich am allermeisten Prinz Carlos.