1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Große und kleine Tollitäten in Nierendorf

Große und kleine Tollitäten in Nierendorf

Proklamationen im Grafschaftort ziehen viele Gäste an - Die Senatoren der Ahrweiler Karnevalsgesellschaft haben die Spendierhosen für den Nachwuchs an

Kreis Ahrweiler. Der Fastelär hat den Kreis fest im Griff. Proklamationen und Empfänge prägen die Auftritte der närrischen Korporationen.

Nierendorf. (shc) Nierendorf hat ein neues Kinderprinzenpaar. Seit dem Wochenende regieren Prinz Jannik I. Wollmer und Prinzessin Maresa I. Hümmer zusammen mit Adjutant Max Schürger. Nachdem die "Rasselbande" und die "Fröschelchen" bereits zu Ehren des neuen Paares getanzt hatten, war es so weit. "Wolle me se rinlosse?", fragte Sitzungspräsidentin Edith Gieraths am Sonntagnachmittag.

In Begleitung der am Vorabend proklamierten Tollitäten Prinz Detlef I. Bertram und Prinzessin Sabine I. Bertram zogen die neuen Majestäten zu "Ach wär ich nur ein einzig Mal" in den voll besetzten Saal der Alten Schule ein. Jan I. Baltes, der im Vorjahr zusammen mit Prinzessin Laura I. Bell regiert hatte, überreichte dem neuen Prinzen Zepter und Feder. Jannik I. war im Vorjahr der Adjutant der beiden gewesen.

Und als erste Amtshandlung des neuen Paares wurde dann kräftig Kamelle geworfen. Prinz Jannik I. ist zwölf Jahre alt und besucht die siebte Klasse des Gymnasiums Calvarienberg in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Seine Hobbys sind Schwimmen, Fahrrad fahren und Freunde treffen. Prinzessin Maresa I. ist ein Jahr jünger und besucht die fünfte Klasse des Gymnasiums Calvarienberg. Flöte spielen, singen und Einrad fahren sind ihre Hobbys.

Die "Frechen Frösche" - die Großen der Tanzgruppe aus Nierendorf - und die Eckendorfer Herzchen ehrten die neuen Tollitäten ebenfalls. Die Kinderprinzenpaare haben schon eine lange Tradition in Eckendorf. Seit 1987 hat es jedes Jahr ein Paar gegeben. Prinz Jannik I. und Prinzessin Maresa I. sind somit das 19. Kinderprinzenpaar, das in Nierendorf regiert.

Ahrweiler. (ln) Bei ihrem traditionellen Neujahrsempfang zeigten sich die Senatoren der Ahrweiler Karnervalsgesellschaft in Spendierlaune. Sie überreichten dem Vorstand der KG einen stattlichen Spendenscheck für die Jugendarbeit der Gesellschaft.

Zuvor hatte Vorsitzender Guido Palm die zahlreichen Gäste in Apbell's Restaurant an der Niederhutstraße begrüßt. Prinz Peter Höper mit Adjutant Karl-Heinz Conradt ermunterten die komplette AKG-Mannschaft auf dem jecken Weg fortzufahren, um ihre Spitzenposition im heimischen Karneval zu festigen.

Die auf höchstem karnevalistischen Niveau agierenden Gruppierungen (Funken, Garde, Männerballett, Showtanz und die Akteure in und um die Bütt) werden am Samstag, 14. Januar, ab 19 Uhr im Bürger-Centrum Ahrweiler furios zeigen, was sie im Laufe des Jahres einstudiert und perfektioniert haben.

Beim Karneval von Ahrweiler für Ahrweiler, dem Motto der Karnevalisten, werden wieder einmal Ereignisse des vergangenen Jahres persifliert und von den Büttenakteuren im wahrsten Sinne des Wortes karnevalistisch klassisch präsentiert. Peter Höper: "Kurzgesagt ein Muss für jeden Ahrweiler Jeck."