Narrenspiegel

Katholische Frauengemeinschaft feiert "Karneval in Pius 2003" - Närrischer Kaffeeklatsch in Dernau - Kölner Altstädter in der Spielbank in Bad Neuenahr - Karnevalszüge in der VG Bad Breisig

Bachem. (mtl) "Wir wollen mit euch feiern, dass es nur so kracht", gab Angela Noll als Sitzungspräsidentin und Moderatorin des fröhlichen Nachmittags der katholischen Frauengemeinschaft (kfd) unter dem Motto "Karneval in Pius 2003" die Parole aus.

Den zündenden Auftakt machten die "kfd-Hexen" um Renate Wabnitz und Karin Bristot. Seit etwa 25 Jahren feiern die Frauen den Karneval in Sankt Pius. Auch diesmal war das Programm war so ganz nach dem Geschmack der Frauen.

Etwa mit dem Lied von Rosemarie Lingen und Gisela Weber über "dat Brütsche" oder Angela Nolls Vortrag in der Bütt von der Frau, die aus dem Nähkörbchen plaudert. Mit großem Beifall begrüßten die jecken Wiever die Prinzessin der Bachemer KG, Edith Natschke.

Dernau. (mtl) Volles Haus und beste Stimmung notierte man beim "Närrischen Kaffeeklatsch" der katholischen Frauengemeinschaft Dernau, Marienthal, Rech und Mayschoß.

Durch das jecke Programm führte Sitzungspräsidentin Berta Spanily. Die große Überraschung war Stimmungskanone Pastor Lothar Anhalt, der als komischer "Pfarrbrief-Blättchen-Austräger" den neuesten Klatsch aus den Orten unter das närrische Volk brachte. Ihm assistierte in Sachen Humor Ria Müller.

Viel Freude bereitete den Damen die Kindertanzgruppe der Sankt-Martin-Schule, die von Sonja Kurth und Bianca Liersch für den Auftritt vorbereitet worden war. Beifall verdienten sich auch die kleinen Funken aus Dernau. Und die Raketen gab es für die Asse in der Bütt auf. So etwa für Gudrun Ley mit ihrem komischen Strickkurs.

Bad Neuenahr. (mtl) Eine wertvollere und auch hübschere Last hat das Tableau eines Roulettetisches der Spielbank Bad Neuenahr noch nicht getragen: das Mariechen der Kölner Altstädter, die 26-jährige Eva Rück.

Nach ihrem Auftritt im Kurhaussaal hatte Spielbankchef Michael Seegertdas 80-köpfige Musik- und Tanzcorps in die Spielsäle eingeladen.

Bad Breisig. (wtz) Die Jecken ziehen durch die VG Bad Breisig: Donnerstag, 27. Februar, im Stadtteil Oberbreisig. Beginn ist um 14.30 Uhr. Die Aufstellung erfolgt in der Brokusstraße.

In Gönnersdorf wird am Samstag, 1. März, um 14.11 Uhr der närrische Lindwurm von der Vogelsangstraße aus starten. Hoch her geht es am Sonntag, 2. März, in der Quellenstadt. Nach der Aufstellung in der Malteser Straße zieht der Zug um 14.11 Uhr durch die Straßen.

Die Ortsgemeinde Brohl-Lützing (Ortsteil Lützing) feiert am Montag, 3. März, den Straßenkarneval. Um 14.11 Uhr startet der Umzug im Leylerweg. Die Waldorfer Narren ziehen ebenfalls am Montag, 3. März, ab 14.11 Uhr durch die Straßen. Im Hufen Boden ist die Aufstellung.