1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Session 2002/2003: Ralf I. und Birgit I. führen Sinzig durch die neue Session

Session 2002/2003 : Ralf I. und Birgit I. führen Sinzig durch die neue Session

Jecke erleben einen proppenvollen Helenensaal - Viel "Hausgemachtes" auf der Bühne.

Mit einer fulminanten Proklamationssitzung sind die Närrischen Buben und die Sinziger Jecken in die neue Session gestartet. Im Helenensaal wurden Prinz Ralf I. und Prinzessin Birgit I. (Ehepaar Eggert) zu den neuen Sinziger Tollitäten proklamiert. Sitzungspräsident Hans Peter Floter und seine Buben hatten die Spannung lange hochgehalten.

Und bevor Bürgermeister Wolfgang Kroeger den neuen Sinziger Prinzen Karneval seine schwere Amtskette - "So was hab ich gar nicht" - umhängen konnte, galt es ja auch die scheidenden Tollitäten zu verabschieden.

Prinz Markus I. und Prinzessin Nicole I. dankten den Narren für eine tolle Session. Floter hatte in diesem Jahr für die Akteure neben den obligatorischen Orden ein karnevalistisch eher etwas aus der Reihe fallendes Präsent.

Nämlich ein Regenschirm des Sinziger Brunnens. Vom Schirm zu Schirmherrschaft ist dabei nur ein kurzer Schritt. Und tatsächlich wird die diesjährige Session unter dem Motto "Dat Wasser ous Senzech is jot" vom Sinziger Mineralbrunnen unterstützt.

Selten war der Saal bei einer Proklamationssitzung so gut gefühlt wie in diesem Jahr, und selten gab''s so viel "Hausgemachtes" im Programm. Als "Tante vom Land" ging Matthilde Polch in die Bütt.

Und dann kamen auch zwei rotzfreche Sinziger Zeitungsjungen. Hermann Krupp und seine Tochter Corinna nahmen gezielt das politische Geschehen im vergangenen Jahr aufs Korn. Mit einem lockeren Potpourri rheinischen Stimmungslieder sorgten erstmals die Bad Bodendorfer Notenschänder für Stimmung im Saal.

Als Engelchen und Teufelchen kamen Inge Fleischmann und Marga Thormann flott daher. Mittlerweile darf er bei keiner Sitzung mehr fehlen: die Rede ist natürlich von "Ruude Till" alias Jürgen Fleischmann. Er spielte mit den regionalen Animositäten ebenso wie mit dem Politgeschehen in der Stadt.

Mit den neuen Tollitäten verfügen die Sinziger über ein Prinzenpaar, das das Geschäft kennt. Denn immerhin ist Prinz Ralf Schriftführer bei den närrischen Buben und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Birgit war schon mal Prinzessin in Oberwinter.