1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Wenn das Mariechen seine Beine schwingt

Wenn das Mariechen seine Beine schwingt

Jecke Damen der blau-weißen Neuenahrer Karnevalsgesellschaft hauten im Are-Gymnasium auf den Putz. Männerballett aus Tausendundeiner Nacht

Bad Neuenahr-Ahrweiler. (mtl) Bei der Schützensitzung mit dem Damen Elferrat der blau-weißen Neuenahrer Karnevalsgesellschaft hauten die jecken Weiber auf den Putz in der Sporthalle des Are-Gymnasiums. Zum 15. Mal schnürten sich die Damen die Schürzen um, um ganz unter sich zu feiern. Auch wenn das Thema mit den Schürzen nur noch symbolischen Wert hat. Kostüme, bunt, phantasievoll und verrückt, bestimmten die Szene.

Nur die Hemmessener Obermöhn Hildegard Schammer hielt das Abendmotto hoch, präsentierte sich tatsächlich im feinen Schürzchen. Ulla Witsch schwang den Dirigentenstab im ausverkauften Haus, im Versuch, den Tumult zu bändigen. Erfahrung hat sie ja mit diesem Unterfangen. Denn seit zehn Jahren lenkt sie auch die KG der Schinnebröder.

Der gute Ruf war auch bis in die Spitze des Regionalverbandes Karnevalistischer Korporationen Rhein-Mosel-Lahn (RKK) durchgedungen. Ihr Bezirksvorsitzender Willi Fuhrmann aus Niederzissen ehrte noch in der Schürzensitzung die überraschte Präsidentin mit der Verdienstmedaille in Silber für die ganze Jeckigkeit. "Das hat sie phantastisch gemacht", so sein fachmännischer Kommentar. Die Damen in der blau-weiß dekorierten Halle quittierten es mit tosendem Lärm. Ulla Witsch, zusätzlich motiviert, legte noch eins drauf, führte mit Schwung durch das bunte Programm. Seitlich feierten von ihr die assistierenden Damen des Elferrates gewappnet mit den "persönlichen Orden", die reichlich und großzügig an die Mitstreiter der Narrengarde auf der Bühne verteilt wurden.

Die kurzweilige Unterhaltung in der Bütt und auf den Bühnenbrettern riss die Damen mit, verwandelte die Sporthalle in das sprichwörtliche Tollhaus. Mini-, mittlere und ganz große Funken, diese mit ihrem quicklebendigen Mariechen Diana Stenzel, lieferten kunstvolle Akrobatik. Eine tolle Show präsentierten die Großen Funken als "Heartbreaker". Wie die Herzen des Publikums zu brechen waren, hatte ihnen Beate Rheindorf beigebracht. Und auch das Prinzenpaar Manfred I. und Gertrud I. (Liebsch), wie auch Kinderprinz Markus II. (Bausen), zeigten sich begeistert. Aber nicht nur die blau-weißen Funken fegten über die Bühne. Wenn Männer für die Damen hüpfen, schlagen die Wellen besonders hoch. Das legendäre Männerballett der "Hemmessener Kapellemäus" ließ mit seinen Tänzen aus Tausendundeiner Nacht die Damen auf die Bänke steigen.

Auch der tanzende Herrenelferrat als Lollipops und Dreamboys aus der Badestadt entfachte Begeisterungsstürme. Ganz toll trieben es in der Bütt die Redner von der Männerfraktion. Die Damen waren außer Rand und Band beim radebrechenden Müllmann Giovanni (Rolf Berk) aus Köln, seit einem Jahr in Neuenahr beheimatetet. "Der En und der Andere", Udo Kohn und Thomas Berschbach, sind Karnevalsgrößen aus Hönningen, die seit Jahren Erfolge einheimsen.

Zu den Newcomern zählen in der Bütt die "Ahrtalblümchen". Hansi Creuzberg, Wolfgang Krupp und Rainer Gross haben schon in der Karnevals-Hierarchie Meriten gesammelt und hefteten sich bei der Damensitzung noch Lorbeeren an die bunten Hütchen. Top in Form zeigten sich unüberhörbar die Hausmusiker der KG, die Peanuts. Als Blues Brothers zeigten sie, dass sie auch Rock und Blues drauf haben.