1. Narren-News

Bad Godesberg: Prinzenpaar erobert Gewölbekeller an der Rheinallee

Jeck in Bad Godesberg : Prinzenpaar erobert Gewölbekeller an der Rheinallee

Die Godesberger Tollitäten sind siegreich: Harald I. und Godesia Gabriele haben ihre Hofburg an der Rheinallee erobert. Darauf gibt’s erst mal Frikadellen und Kölsch.

Kein alltäglicher Abend wurde es für Ralf Hagedorn und seine Frau Maureen, als am Montag Godesia Gabriele und Prinz Harald mitsamt Hofstaat ihre Zwitscherstube erstürmten. Mit einem geschmetterten „Alaaf“ zogen die beiden Tollitäten in den gemütlichen Gewölbekeller unter dem Hotel Rheinland ein. Seit 42 Jahren betreibt Hagedorn das urgemütliche Lokal an der Rheinallee. In dieser Zeit hat er bereits mehrfach Prinzenpaaren Obdach und Stärkung in den Pausen zwischen den Auftritten der Session oder nach vollbrachtem Tagwerk geboten - zuletzt vor drei Jahren Prinz Thomas mit Godesia Conny.

 „Vor zwei Tagen erst habe ich die Brauereien davon überzeugen können, unseren Abend zu unterstützen“, kündigte der Gastgeber Freibier für alle Karnevalisten an und verriet: „Da hat auch schon der Prinzenclub sein monatliches Treffen zu uns verlegt.“ Prinz Harald zeigte sich nach der Quartiersnahme zufrieden: „Wir haben die Hofburg nach leichter Gegenwehr erstürmt.“ Godesia Gabriele ergänzte reimend: „Und der Wirt war nicht erzürnt.“ Gäste und Gastgeber ließen sich späzet warme Frikadellen zum Kölsch schmecken.

Im Alltag bietet das Lokal von Hausmannskost über rheinische Gerichte und Flammkuchen bis zum Hamburger für jeden Geschmack etwas. Nach ihrer Shoppingtour durch die Godesberger Innenstadt wird das jecke Paar eine solche Stärkung vermutlich dringend benötigen: In verschiedenen Fachgeschäften haben sich die Betreiber für den 18. Januar einiges einfallen lassen, um die Flexibilität der Sessionsoberhäupter zu testen. In den vergangenen Jahren mussten ihre Vorgänger ihr Geschick unter anderem beim Blutdruckmessen, in der Küche des Insel-Hotels oder mit passendem Schwung im richtigen Takt in der Tanzschule Koltermann beweisen.

Die Wurzeln von Godesia Gabriele Böke liegen bei den Jecken Goten, in deren Vorstand sie seit zwei Jahren als Präsidentin aktiv ist. Drei Jahrzehnte schon tanzt die Karnevalistin aktiv in den Garden und engagierte sich in den Vorjahren als Schatzmeisterin und Schriftführerin. Prinz Harald ist im benachbarten Traditionsverein Kleffbotze im 31. Jahr dabei und gehört als Vizepräsident zum Vorstand. Bis zum Ende der Session am Aschermittwoch wird das jecke Paar bei rund 200 Veranstaltungen frei nach dem Sessionsmotto „Met Danz un Klaaf ruft Jodesberch Alaaf“ Stimmung auf die Bühnen Bonns und der Umgebung bringen. In einigen Fällen werden sie ihr „Alaaf“ auch gemeinsam mit dem Kinderprinz Tom und Kindergodesia Charlotte ausrufen.