1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Godesberger Zoch: 1200 Jecke ziehen durch die City

Godesberger Zoch : 1200 Jecke ziehen durch die City

Der Rathaussturm läutet am Sonntag den Karnevalsmarathon am Fuß der Godesburg ein. Um 13.11 Uhr startet der große Godesberger Karnevalszug.

Auf der Godesburg weht bereits die Fahne des Godesberger Festausschusses, da neigt sich die fünfte Jahreszeit schon wieder dem Ende zu. Bevor aber beim Federnrupfen am Dienstag, 9. Februar, die eine oder andere Träne verdrückt werden muss, steht ein Höhepunkt der Session an: der Bad Godesberger Rathaussturm samt anschließendem Karnevalszug.

An diesem Sonntag, 7. Februar, wollen die Karnevalisten wieder die Macht in der Badestadt übernehmen, um bis Aschermittwoch über das närrische Volk zu regieren. Da sollte sich Bezirksbürgermeisterin Simone Stein-Lücke gut in ihrem Amtssitz verbarrikadieren: Um 12 Uhr beginnt der Sturm aufs Rathaus. Mit Festausschuss-Präsident Armin Weins wird sie sich ein Wortduell liefern. Doch ihre Chancen stehen nicht gut. Bisher haben die Jecken das Geplänkel ausnahmslos für sich entschieden.

Prinz Joachim I. und Godesia Martina werden sich allerdings nicht lange im frisch eroberten Rathaus aufhalten, denn bereits um 13.11 Uhr beginnt ihr großer Karnevalszug durch die Innenstadt. Los geht es an der Kurfürstenallee, von dort aus über Am Kurpark, Alte Bahnhofstraße, Moltkestraße, Koblenzer Straße, Theaterplatz und Burgstraße bis zur Friesdorfer Straße.

Mit dabei sind laut Weins 29 Prunk- und 23 Bagagewagen. Zwei Kutschen, rund 20 Pferde, 13 Musikkapellen mit fast 500 Musikern und zehn Fußgruppen runden das Bild ab. Insgesamt sind gut 1200 Zugteilnehmer dabei. Die größte Fußgruppe besteht aus mehr als 120 Narren vom Haus der Familie, die mit der Teilnahme am Zug das 50-jährige Bestehen der Familienbildungsstätte feiern.

Übrigens: Der weiße Wagen, der im vergangenen Jahr manchem Jecken Rätsel aufgegeben hat, ist wieder dabei - dieses Mal allerdings erstrahlt er in bunten Farben. Darauf sind die Kinder, die den letztjährigen Gestaltungswettbewerb gewonnen und den Wagen bemalt haben. jab