1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Erinnerungen an Mark und Penny

Erinnerungen an Mark und Penny

Wie lange die Karnevalsgesellschaft Kleffbotze schon ihren Biwak veranstaltet, weiß Hans Bernd Riegel nicht genau. "Früher war das Biwak auf dem Klufterplatz. Es wurde aufgebaut, die Männer sind dann in die Kneipe gegangen, und die Frauen haben verkauft", erzählt der 57-Jährige.

Friesdorf. Wie lange die Karnevalsgesellschaft Kleffbotze schon ihren Biwak veranstaltet, weiß Hans Bernd Riegel nicht genau. "Früher war das Biwak auf dem Klufterplatz. Es wurde aufgebaut, die Männer sind dann in die Kneipe gegangen, und die Frauen haben verkauft", erzählt der 57-Jährige, der das karnevalistische Treffen seit der Session 1990/91 organisiert und moderiert - mit tatkräftiger Unterstützung von Heike und Detlef Blank.

Mitte der 80er Jahre dann wurden zum ersten Mal ein Festzelt aufgebaut und jecke Gruppen eingeladen. "In der Karnevalssession 1988 war die Mehrzweckhalle fertig", erzählt Riegel. Seitdem findet das jecke Programm dort statt.

Am Samstag wird die Bühne in der Servatiushalle von 13 bis 20 Uhr keine Sekunde leer sein: Die Jecken Goten schauen vorbei, die Teddybären Bonn, das Prinzenpaar und die KG Kläävbotze aus Grevenbroich samt Prinzenpaar sind ebenfalls mit dabei. Auch das Kinderprinzenpaar grüßt seine närrischen Untertanen. Wie in jedem Jahr.

Sogar 2002, als Godesberg eigentlich kein Kinderprinzenpaar hatte. "Das fanden wir schade", sagt Riegel. Und sprang gemeinsam mit Otto Imbach kurzerhand ein: als Prinz Mark I. und Godesia Penny. "Die Idee der Namen kam uns wegen der Euro-Umstellung", sagt der 57-Jährige. Das Ornat kam vom Festausschuss, die Rede stand auch schnell.

"Am schwierigsten war eigentlich, es geheim zu halten." Doch mit Hilfe der Ehefrauen und Silvia Koll, die als Moderatorin einsprang, funktionierte es. "Als wir angekündigt wurden, standen die Leute auf den Stühlen. Und als sie uns gesehen haben, fielen die ersten runter", erinnert sich Riegel und lacht.

Dies war nicht das einzig Unerwartete, was beim Biwak passieren kann. Im vergangenen Jahr zum Beispiel fiel beim Auftritt des Kölner Corps "Die erste Allgemeine" die Musikanlage aus. Doch die Kinder und Jugendlichen wussten sich zu helfen. Kurzerhand sangen sie das Lied und tanzten weiter.

Eins will Riegel dann aber abseits aller Geschichten noch loswerden: "Ich spreche den Aktiven ein großes Lob aus." Sie bauen nach dem Biwak bis in die Nacht hinein die Bühne ab und putzen, damit am Sonntag das Kinderkostümfest stattfinden kann.

Das Biwak beginnt am Samstag um 13 Uhr in der Servatiushalle. Der Eintritt ist frei. Sonntag beginnt das Kinderkostümfest um 15 Uhr in der Halle. Dort findet auch die Damensitzung an Weiberfastnacht, 16. Februar, 14 Uhr, statt.