1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Heiderhofer Freibeuter: Nicht nur vom Gründungsjahr einer der jüngsten Vereine in Bonn

Heiderhofer Freibeuter : Nicht nur vom Gründungsjahr einer der jüngsten Vereine in Bonn

Die Heiderhofer Freibeuter freuen sich auf ihre zweite Session. Der Karnevalsverein hat einen rasanten Mitgliederzuwachs.

Die Heiderhofer Freibeuter sind einer der jüngsten Karnevalsvereine in Bonn. „Und das darf gerne zweideutig verstanden werden“, meint Marcel Hartmann vom Vorstand des Vereins. „Zwar gibt es den Verein erst seit 2014, doch er ist, dank eines rasanten Mitgliederzuwachses, auf mittlerweile über 60 tanzende Kinder angewachsen.

Damit sind die Heiderhofer Freibeuter auch vom Altersdurchschnitt her einer der jüngsten Vereine in Bonn“, so Hartmann. „Unser Verein ist ganz auf der Jugend aufgebaut“, ergänzt der 1. Vorsitzende Frank Weigelmann. „Es hat mich schon vor Jahren geärgert, dass auf dem Heiderhof viel zu wenig für die Jugend getan wird“, sagt Weigelmann. So entstand die Idee, dort einen Karnevalsverein zu etablieren.

Das regelmäßige Training in den Räumen des Heiderhofer Tennisvereins leitet die Godesbergerin Inge Schöner. „Ohne sie wären wir nicht so groß geworden“, so Weigelmann. Die Freibeuter gehen nicht nur auf verschiedenen Karnevalszügen mit, sondern treten auch auf Veranstaltungen aller Art mit ihren drei Tanzgruppen auf. „Die kleinsten Freibeuter sind die sogenannten Fuzzies, gefolgt von den „coolen Freibeutern“, und die ältesten sind die Teenies“, so Hartmann.

Die Freibeuter sehen sich selbst nicht als klassischen Traditionsverein. „Der Spaß am Tanzen und am Karneval steht bei uns im Vordergrund und ist bei allen Aktionen immer das Wichtigste“, erläutert Weigelmann. „Ob es ums Tanzen geht oder um die Arbeit im Vorstand. Bei uns ist jeder herzlich willkommen. Wer mitmachen will, darf mitmachen. Wir schließen niemanden aus, und wir zwingen auch niemanden, etwas zu machen, das er nicht möchte“, so der Vorsitzende.

Am Samstag, 28. Januar, wird das diesjährige Ordensfest gefeiert und im Anschluss die erste Karnevalsparty auf dem Heiderhof. „Über viele Jahre hat es dort keine Party mehr gegeben, und wir wollen diese Tradition wiederbeleben“, kündigt Weigelmann an. In der Woche darauf, am Samstag, 4. Februar, feiern die Freibeuter dann ihr zweites Kinderkostümfest.

„Für beide Veranstaltungen haben wir ein buntes und vielseitiges Programm zusammengestellt“, verspricht Weigelmann, der sich vor allem auf den einen oder anderen Überraschungsauftritt freut. „Da weiß ich selbst nicht, was wir da erleben werden“, lacht er.