1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Von Prinzen, Päpsten und Paveiern

Von Prinzen, Päpsten und Paveiern

Die Godesberger Stadtsoldaten bieten ihren Gästen eine Prunksitzung mit erlesenem Programm

Bad Godesberg. Polizist zum Temposünder: "Name?" Antwort: "Robbie Williams". Polizist: "Wollen Sie mich auf den Arm nehmen, Robbie Williams kenne ich genau." Verkehrssünder: "Okay, ich heiße Johann Wolfgang von Goethe." Polizist: "Na also, geht doch."

Lachsalven im Saal, Tusch, nächster Witz. Peter Raddatz hatte am Sonntag sein Publikum in der Stadthalle voll im Griff. Unerschöpflich sein Reservoir an krachenden Kalauern, manches allerdings nicht druckreif.

Der "Mann met däm Hötche" war einer von zahlreichen Spitzenkräften des rheinischen Karnevals, die sich bei der Prunksitzung der Bad Godesberger Stadtsoldaten die Klinke in die Hand gaben.

Auch in diesem Jahr blickte der Elferrat vom Podium auf einen proppenvollen Saal herab. Sitzungspräsident Horst Effelsberg konnte etliche prominente Ehrengäste begrüßen, allen voran OB Bärbel Dieckmann als Teufelchen. Stammgast bei den Stadtsoldaten ist auch das "Schnäuzer-Duo".

Die beiden Herren räsonnierten unter anderem über über den wundersamen Herrn Armstrong: "Der war erst Jazztrompeter, dann auf dem Mond, und dann hat er sechsmal die Tour de France gewonnen". Die Paveier begeisterten das Publikum mit alten und neuen Liedern. Im Foyer startete währenddessen der Bad Godesberger Kinderprinz Max I. eine Charmeoffensive.

Fast jedem Anwesenden schüttelte er die Hand, das "guten Abend, Hoheit" nahm er huldvoll hin. Seine Mutter Dagmar Sieger verriet unterdessen, wie sich seine Tollität vergnügt: "Mit dem Prinzenauto in die Waschanlage, Karnevals-CD einlegen, und hinterher zu McDonalds." Im Saal eroberte auch "Ne Bergische Jung" mit kabarettreifen Einlagen das Publikum.

Der Mann mit der Pappnase und dem Köfferchen richtete seinen Blick auf die Verwandtschaft zwischen Kirche und Karneval: Wenn sich der neue Papst auf dem Balkon des Vatikans zeige, sei das "die Urform der Prinzenproklamation".

Viel zu tun hatte ein Reporter vom WDR, der die versammelten Tollitäten zum Interview bat und sich auch beim Prinzeneinmarsch mit dem Mikro unter die mehr als hundert Fidelen Burggrafen mischte, die den Begleittross bildeten.

Auf dem Podium grüßten schließlich Prinz Christoph II. und Godesia Annemie sowie Max I. und Kindergodesia Alina das närrische Auditorium. Die Godesia ehrte Horst Effelsberg für ein wahrlich närrisches Jubiläum: zweimal elf Jahre als Sitzungspräsident.

Ein schöneres Geschenk als eine gelungene Sitzung hätte man ihm wohl kaum bereiten können. Mit weiteren hochkarätigen Darbietungen, darunter als Top-Act der Auftritt der "Bläck Fööss", nahm die Prunksitzung ihren Lauf.