1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Veedelssitzung der KG Schweinheim: Auswärtsspiel in Muffendorf

Veedelssitzung der KG Schweinheim : Auswärtsspiel in Muffendorf

Die KG Schweinheim weicht für ihre Veedelssitzung am Samstag in die Kleine Beethovenhalle aus.

Nanu, gehen in Schweinheim die Uhren anders? Zumindest in karnevalistischer Hinsicht scheint das der Fall zu sein. Während in den meisten Orten die Karnevalszüge als krönender Sessionsabschluss bevorstehen, schallte der jecke Schlachtruf "Wutz Wutz" in Schweinheim bereits am vergangenen Sonntag durchs Dorf.

Das heißt allerdings nicht, dass es in Schweinheim nun keine Pointen mehr gibt: Am Samstagabend, und damit deutlich später als bei den anderen Gesellschaften, steigt die Veedelssitzung der KG Schweinheim. Und zwar als Auswärtsspiel.

"Wir sind zum dritten Mal in der Kleinen Beethovenhalle in Muffendorf zu Gast", erklärt Vorsitzender Hubert Silberling. Das Ausweichquartier wurde erforderlich, weil die Renovierung der Burgschule weiter andauert. Gut und gerne 250 Gäste erwarten die Schweinheimer in der Kleinen Beethovenhalle, die, so Silberling, mit ihrer Bühne und der Infrastruktur ideal geeignet sei.

"Auf diese Weise genügt es, wenn wir am Freitag mit dem Schmücken beginnen. Ansonsten haben Auf- und Abbau jeweils zwei Tage gedauert. Wir fühlen uns in Muffendorf sehr wohl", sagt er. Klar sei aus Sicht der Karnevalisten allerdings auch, dass der Schweinheimer Karneval nach Schweinheim gehöre. Silberling: "Wir hoffen, dass es 2013 wieder klappt".

Stolz sind der Vorsitzende und seine Mitstreiter auf ihr Programm, das auch in diesem Jahr von Lokalkolorit geprägt sein soll: Die "Lücksche von de Walsburschstross", in Schweinheim außerhalb des Karnevals besser als Silke Enders, ihre Schwester Birgit Kall und den Ex-Vorsitzenden Ralph Münz bekannt, werden das Ortsgeschehen der vergangenen zwölf Monate durch den Kakao ziehen. Silke Enders ist es auch, die die Sitzung als "Schengelchen" leiten wird.

Begrüßen wird sie dabei zum Beispiel auch die Gruppe "Halbe Lunge". Die Musikcombo mit Wurzeln im örtlichen Junggesellenverein hatte auf der Schweinheimer Sitzung einst mit einer Parodie des Hits "Männer" den Durchbruch geschafft. "Es ist immer wichtig, eigene Kräfte zu aktivieren", sagt Pressesprecherin Andrea Simon.

"Aber auch nicht leicht", ergänzt Hubert Silberling: Je größer die Sitzungen würden, desto höher sei auch die Hemmschwelle, sich als "Eigengewächs" an die jecke Öffentlichkeit zu wagen. "Früher, als die Sitzungen familiärer waren, da waren noch mehr Leute dazu bereit", so der Vorsitzende des rund 140 Mitglieder umfassenden Vereins.

Bei den Schweinheimern in Muffendorf werden sich am Samstag auch einige regionale Größen die Ehre geben: Die "Godesberger Jonge" sind ebenso mit von der Partie wie "Die Cölner". Auch das Prinzenpaar und Kinderprinzenpaar werden in der grün-gelb geschmückten Kleinen Beethovenhalle vorbeischauen. Dies wird dann einer ihrer letzten Auftritte vor dem Godesberger Zug am Sonntag sein.

Die Sitzung in der Kleinen Beethovenhalle beginnt um 19 Uhr. Karten zum Preis von 18,50 Euro gibt es unter der Rufnummer 0171/285 68 76 oder in der Sebastianusklause, Telefon 0228/951 14 00 sowie an der Abendkasse. Näheres im Internet unter www.schweinheim-wutzwutz.de.