1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Bad Godesberg: Gipfeltreffen der Tollitäten im Rittersaal​

Närrische Trinkkur auf der Godesburg : Gipfeltreffen der Tollitäten im Rittersaal

Bei der Närrischen Trinkkur auf der Godesburg geben sich die Tollitäten aus Bad Godesberg, Bonn und Beuel die Klinke in die Hand. Godesia Alexandra fehlte erkrankt, will am Sonntag aber beim Zug dabei sein. Das neue Motto für die Session 2023/2024 wurde auch bereits bekannt gegeben.

Den besten Blick auf ihr jeckes Volk haben die Bonner Tollitäten auf Bonner Stadtgebiet von der Godesburg aus. Ein Umstand, den Bezirksbürgermeister Christoph Jansen (CDU) und die Bezirksverwaltungsstelle Bad Godesberg ausnutzten und am Karnevalssamstag erstmals zur Närrischen Trinkkur in den Rittersaal auf die Godesburg eingeladen hatten. Ein Pflichttermin vor allem für die Bonner Tollitäten, denn es ist die letzte gemeinsame Zusammenkunft vor der heißen Phase des Karnevals. Daher machten sich das Bonner Prinzenpaar, die Wäscherprinzessin und die LiKüRa auf den Weg nach Bad Godesberg, um das Bad Godesberger Prinzenpaar zu besuchen – extra für die Gäste und das Gefolge wurde der Parkplatz an der Burg gesperrt.

Godesia Alexandra fehlte erkrankt

Nur eine Tollität wurde schmerzlich vermisst: Godesia Alexandra. Sie war erkrankt und nutzte den Samstag lieber, um sich auszuruhen, damit sie am Sonntag nicht nur das Bad Godesberger Rathaus erstürmen, sondern auch reichlich Kamelle unter das Volk bringen kann. „Ich kann euch versprechen: Morgen wird sie auf dem Wagen dabei sein“, so Armin Weins, Präsident des Festausschusses Godesberger Karneval. Prinz Pete I. erklärte, dass er sie am Sonntag schließlich brauche. Die Genesungswünsche kamen bei ihr auch an, denn die Bezirksverwaltungsstelle ließ die Godesia via Videotelefonie an der Trinkkur teilhaben.

Oberbürgermeisterin feierte Geburtstag

Bezirksbürgermeister Jansen konnte zahlreiche geladene Gäste auf der Godesburg begrüßen. Unter anderem Bezirksverordnete, Abgeordnete des Bundestages und des Landtages sowie Vertreter aus Wirtschaft, Institutionen und Handel. Unter der jecken Gästeschar war auch Bonns Oberbürgermeisterin Katja Dörner (Grüne), die am Samstag ihren 47. Geburtstag feierte. Von Jansen bekam sie auf der Bühne deshalb nicht nur einen Blumenstrauß in den Bad Godesberger Stadtfarben (Rot und Gold), sondern auch einen Regenschirm des Bezirks überreicht. Das Geschenk verband Jansen mit dem Wunsch, dass Dörner Bad Godesberg nicht „im Regen stehen lassen“ soll.

Tollitäten blicken optimistisch auf die nahenden Rathauserstürmungen

Den Schirm und das gute Bad Godesberger Heilwasser bekamen im Übrigen alle Tollitäten überreicht. Der Schirm konnte beim Verlassen des Rittersaals gleich ausprobiert werden: Es regnete. Alle Tollitäten richteten sich mit Grußworten an die Gäste. Im Mittelpunkt standen dabei die beiden Rathauserstürmungen in Bonn und Bad Godesberg am Sonntag. Gegenseitig wurde sich Mut zugesprochen und die Politiker auf eine nahende Niederlage vorbereitet. Wäscherprinzessin Lena I. kann bereits auf eine erfolgreiche Rathauserstürmung in Beuel zurückblicken, telefonisch wollte sie Prinz Pete I. später für Bad Godesberg noch den ein oder anderen Tipp mitgeben.

Festausschuss verrät Motto für die Session 2023/2024

Apropos Prinz Pete I. Alle Tollitäten standen auf seiner Bühne – im wahrsten Sinne des Wortes. Er ist Inhaber einer Firma für Veranstaltungstechnik. Ehrensache also, dass er die Bühne mit aufbaute. In Richtung der Politiker sagte er mit Blick auf die Rathauserstürmung: „Wenn ihr dann arbeitslos seid, könnt ihr mir hier beim Abbau helfen“.

Hoch oben über Bad Godesberg verriet Festausschuss-Präsident Armin Weins auch bereits das Motto für die Session 2023/2024: „Jodesberger die sin Jeck un han et Hätz am räächte Fleck“. Man freue sich bereits jetzt auf die neue Session, starte nun aber in den Endspurt der aktuellen Session.