1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Bad Godesberg: Prinzenreiten der Godesberger Stadtsoldaten​

25-jähriges Bestehen : Die Godesberger Stadtsoldaten präsentierten beim Prinzenreiten eine Quadrille

Zu ihrem 25-jährigen Bestehen ließ die Kavallerie der Godesberger Stadtsoldaten den Hegenhof in Kalenborn in karnevalistischem Glanz erstrahlen. Traditionsgemäß stellten auch die Tollitäten ihr reiterliches Können unter Beweis.

Nach drei Jahren Zwangspause konnte Mitte Januar wieder das Prinzenreiten der Godesberger Stadtsoldaten stattfinden. Das Godesberger Prinzenpaar und die Kinderprinzenpaare aus Godesberg und Lannesdorf kamen im Hegenhof in Kalenborn zusammen und bewunderte den Auftritt der Kavallerie. In diesem Jahr führte sie eine Quadrille, ein von Musik begleiteter Formationstanz mit Reitern und Pferden, auf. Die Anzahl der Reiter muss dabei durch vier teilbar sein. Aus allen Richtungen kommend formieren sich Ross und Reiter unter höchster Konzentration immer wieder aufs Neue.

Unter der Devise „Karneval - aber sicher!“ verzichteten die Reiter auf die traditionellen Dreispitze und trugen stattdessen Reiterhelme. Einstudiert wurde die Quadrille unter der Leitung von Reitlehrerin Vanessa Kirsch und ihrer Assistentin Diana Bizek. Die Choreografie entwarf Kavalleristin Sandra Troostheiden und für die passende Musik sorgte die Kommandeurin Trixi Rußeck.

Traditionsgemäß stellten im Anschluss an die Vorführung auch die Tollitäten ihr Können unter Beweis. Prunkvoll und unter Applaus zogen sie auf den Schulpferden des Hegehofes durch die Reithalle, bevor es zur Stärkung in den Landgasthof Hegehof ging.

(ga)