1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Proklamation in Lannesdorf: Das Dreigestirn übernimmt die närrische Macht

Proklamation in Lannesdorf : Das Dreigestirn übernimmt die närrische Macht

Jungfrau Romy, Prinz Johannes und Bauer Julius haben in Lannesdorf die närrische Macht übernommen. Das Trio ist das zweite Kinder-Dreigestirn in der Geschichte der KG Fidele Möhnen.

„Alaaf ihr Jecken hier im Zelt – willkommen in unserer Tierwelt“ hieß es am Samstagabend bei der Proklamation des neuen Lannesdorfer Kinder-Dreigestirns. Maria Florent, langjährige Präsidentin der Karnevalsgesellschaft (KG) Fidele Möhnen, übergab Jungfrau Romy, Prinz Johannes I. und Bauer Julius vor den Augen Hunderter bunt kostümierter Karnevalisten die Insignien der närrischen Macht. Das Trio ist übrigens das zweite Kinder-Dreigestirn in der KG-Geschichte.

Florent, die als Löwe verkleidet durch das Unterhaltungsprogramm führte, hatte sich einiges einfallen lassen. In ihrer Begrüßungsansprache ging es unter anderem um die Schließung des Kurfürstenbades, den Medizintourismus, den Lokalpatriotismus der Lannesdorfer – und den Safaripark, in den die KG die Bühne verwandelt hatte. So beobachteten Nilpferd, Gorilla oder auch eine mitten auf der Bühne platzierte Giraffe das jecke Treiben. „Das Theater Bonn hat uns die Tiere zur Verfügung gestellt“, erzählte Florent.

Die neuen Regenten hatten sichtbaren Spaß bei ihrer Proklamation. Jungfrau Romy (Claaßen) hat sich dem Karneval schon früh verschrieben. Seit vier Jahren ist sie als Tanzmariechen in der Garde der Fidelen Möhnen aktiv, zusätzlich ist die Drittklässlerin mit Prinz Johannes beim Bad Godesberger Gemeinschaftstanz dabei.

Prinz Johannes, der im zivilen Leben Johanna Müller heißt, wohnt in Niederbachem, wo sie schon im zarten Alter von 15 Monaten bei der KG Rot-Gold Niederbachem auf der Bühne stand. Die Zehnjährige ist seit zwei Jahren bei der Kindertanzgarde der Fidelen Möhnen dabei. Hinter Bauer Julius verbirgt sich die achtjährige Jessy-Marie Engel, die seit ihrer Geburt der KG Fidele Möhnen angehört. Begleitet wurde und wird das Dreigestirn von Petra Oster, die die Kindertollitäten seit mehr als 20 Jahren durch die Karnevalssession begleitet. Für ihren Einsatz erhielt sie am Samstagabend von Karl-Heinz Michels vom Regionalverband Rhein-Sieg-Eifel der Karnevalsvereine den Orden des Verbandes.

Darüber hinaus war einiges geboten. Für Unterhaltung sorgten unter anderem die KG-eigenen Tanzgruppen, Die Räuber, Paveier, Bruce Kapusta, die Tanzgruppe der Kölsch-Hänneschen, Die Weisweiler und Cat Balou.