Der Elferrat in der Torte

Bei der Milljöhsitzung der Bad Godesberger Bergfunken und der Prunksitzung der Allgemeinden Karnevalsgesellschaft Prinzengarde ist den Gästen ein buntes Programm präsentiert worden.

Bad Godesberg. Tanzgarde, ein Elferrat in der Geburtstagtorte und ein neuer Sitzungspräsident: Bei der Milljöhsitzung der Bergfunken und der Prunksitzung der Allgemeinden Karnevalsgesellschaft Prinzengarde wurde dem Publikum am Samstagabend einiges geboten.

Mit einem neuen Sitzungspräsidenten startete die Allgemeine Karnevalsgesellschaft Prinzengarde (AKP) am Wochenende in ihre diesjährige Prunksitzung. Joachim Wiestrach, im vergangenen Jahr zum Schatzmeister in den Vorstand der AKP gewählt, bestand seine Feuertaufe und wurde für seinen ersten Einsatz als Sitzungspräsident von den jecken Besuchern groß gefeiert.

In einem mehr als fünfstündigen Programm unterhielt die AKP ihre Gäste mit einer bunt gemischten Unterhaltungsshow. Da waren zunächst die vereinseigenen Tanzgarden, die (personell aufgestockt) für ihre Leistung mit donnerndem Applaus belohnt wurden.

AKP-Vorsitzender Louis Salz stellte die Garde-Generationen von den kleinsten Tanzmariechen bis zur großen Tanzgarde vor. Aus seinem einsatzreichen Tätigkeitsfeld berichtete in der Bütt Feuerwehrmann Kresse. Partystimmung kam mit den "Kolibris", den "3 Colonias" und "De Botzedresse" auf. Ihr choreographisches Talent bewiesen die Grün-Weißen Funken vom Zippchen genauso wie die Godesberger Stadtsoldaten, die das amtierende Bad Godesberger Prinzenpaar, Dirk I. und Godesia Martina, mit festlichem Regimentsmusikklang in die Stadthalle begleiteten.

Da wird sich sicherlich auch der letztjährige Bad Godesberger Karnevalsprinz, Kurt Schöppe, noch gut an seinen Einzug bei der AKP erinnert haben. Ex-Prinz Kurt trägt nämlich inzwischen die gerade fertiggestellte schmucke AKP-Uniform. Lautstark ging es schließlich bei den Fanfarentrompetern Erftstadt und der Unterhaltungsgruppe "Cölsch Crew" auf der Bühne zu. Die Stimmung im großen Saal und beim anschließenden Feiern bis weit nach Mitternacht war bestens.

Dass die jecken Mitglieder der Großen Karnevalsgesellschaft Bergfunken und ihre Fangemeinde Karneval mit viel Herz feiern können, bewiesen sie am Samstagabend in der Kleinen Beethovenhalle. Ausverkauft war ihre Milljöhsitzung schon seit längerem. Ein Grund waren die derzeit laufenden Geburtstagsfeierlichkeiten der Bergfunken.

66 Jahre ist der Karnevalsverein inzwischen alt. Da durfte der passende Geburtstagskuchen natürlich bei der Sitzung nicht fehlen. Den "lieferte" und bastelte Senatsmitglied und Bergfunken-Pressesprecherin Jutta Schneiderreit, die mit einigen Helfern in mehrtägiger Arbeit das Bühnenbild als Geburtstagstorte gestaltet hatte. Und da in dem Kuchen bekanntlich der Elferrat Platz finden sollte, startete dieser - zum 66-jährigen Bestehen passend verkleidet als elf sechsjährige Kinder - ins gelungene Milljöhsitzungsprogramm.

Für den erkrankten Bergfunkenpräsident Addy Schopp übernahm Damenpräsidentin und Ex-Godesia Inge Wegner-Schöner die Sitzungsmoderation. Doch das war noch nicht alles: Als Trainerin der Bergfunken-Tanzgruppen steuerte sie auch die Auftritte ihrer kleinen und großen Tanzmariechen und -offiziere. Nicht nur dabei trafen sich Traditionspflege und engagierte Nachwuchsarbeit. In der Bütt standen Karnevalsurgestein Willi Armbröster und wenig später als "Ne rheinische Advokat" der Bad Godesberger Kommunalpolitiker und Ex-Prinz Ulli Hauschild.

Der Muffendorfer Engelbert Decker lud zu einer Willi-Ostermann-Revue ein. Die Söhne Bonn mit ihren Hits und die Kölsch Bengels sorgten zudem für viel Spaß bei der Bergfunken-Sitzungsparty. Sicherlich noch lange in Erinnerung bleibt der Bühneneinsatz der Muffendorfer Eselsfünkchen, einer bunt gemischten Gruppe von tanzbegeisterten Eltern aus den Bergfunken-Reihen.

Beim Tom-Jones-Hit "Sexbomb" zeigten die Eselsfünkchen ihr Können. Der Tanz in bayerischen Lederhosen und Dirndl war auf jeden Fall ein besonderer Höhepunkt.

Ums Heizmaterial brauchen die Bergfunken sich zudem für die Zukunft keine Sorgen machen. Godesia Martina und ihr Prinz Dirk I. brachten mit dem Hofstaat Heizbriketts als Geburtstagsgeschenk mit - in den Gründungsjahren der Bergfunken gehörte das wertvolle Heizmaterial mit dazu, wenn die Muffendorfer sich zu Karnevalsfeiern trafen.