1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Die i-Pünktchen trotzen der Kälte

Die i-Pünktchen trotzen der Kälte

Beim Biwak am Samstag setzen die Mehlemer auf Schunkelstimmung - und auf Heizstrahler.

Mehlem. Dass die Witterung zum Biwak der i-Pünktchen auf dem Mehlemer Marktplatz an diesem Samstag eine eher frostige Angelegenheit werden könnte, ist den Organisatoren bewusst. Umso gemütlicher soll es im Festzelt werden. "Wir haben alles dabei, was wärmt", versprechen Rosi Aretz und ihre Tochter Daniela. Das Biwak, die zentrale Veranstaltung der i-Pünktchen wegen der Kälte ausfallen zu lassen, kommt für sie nicht in Frage. "Ein Biwak gehört nach draußen, also nehmen wir es, wie es kommt."

Neben Heizstrahlern und einem Heizgerät, das gegen kalte Füße zum Einsatz kommt, werden sie und ihre Helfer heute früh jede Menge Kaffee, Glühwein, Suppe, Würstchen und Waffeln zum Marktplatz schaffen. "Jedenfalls kann bei dem Wetter nichts verderben", sagt Daniela Aretz und schmunzelt. Um 11.11 Uhr beginnt im Zelt das Programm, das sich bis in den frühen Abend hineinziehen wird.

Mindestens 150 Gäste finden auf den Bänken Platz, "wenn es mehr werden, wird es umso kuscheliger", sagt Rosi Aretz. Sie ist seit 20 Jahren Präsidentin des 1974 gegründeten Vereins und feiert zudem auch noch just am heutigen Tage Geburtstag. Somit darf sie den Besuch der zahlreichen befreundeten Gesellschaften mit ihren Tanzgruppen durchaus persönlich nehmen.

Als "Gratulanten" kommen das Godesberger Prinzenpaar, die Kinderprinzenpaare aus Bad Godesberg und Lannesdorf, die Beueler Wäscherprinzessin, das Alt-Rodenkirchener Dreigestirn und die Tanzgruppen von Blau-Weiß-Rot Rüngsdorf, Rot-Schwarz Endenich, Rot-Gold Niederbachem, den Bergfunken, den Jecken Goten sowie den Rhingdorfer Junge un Mädche. Natürlich werden auch die i-Pünktchen selbst den einen oder anderen Tanz aufs Parkett legen. Drei Tanzabteilungen, sortiert nach Altersgruppen, nennen die i-Pünktchen ihr Eigen.

"Für die Tanzkinder können wir durchaus noch Nachwuchs gebrauchen", sagt Daniela Aretz. Willkommen sind übrigens auch ausdrücklich auch Jungen: "Natürlich machen uns Fußball und andere Sportarten hier mächtig Konkurrenz", so Aretz. Sie und ihre Mutter freuen sich jetzt auf zahlreiche Mehlemer, die das Engagement der Ortsvereine honorieren und deshalb auch am Biwak teilnehmen - "und sei es in Skischuhen", sagt die Präsidentin.

Auf einen Programmpunkt am Wochenende werden die Freunde der i-Pünktchen allerdings aus Witterungsgründen dann doch verzichten müssen: Das Kinderkostümfest, eigentlich für Sonntag ebenfalls im Zelt geplant, fällt aus. Rosi Aretz: "Wir sind zwar hart im Nehmen, aber krank werden sollen die Kinder unseretwegen nicht".