1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Goldmarie, Pechmarie und der kluge Gockelhahn

Goldmarie, Pechmarie und der kluge Gockelhahn

Das Marionettentheater "Seidenfädchen" hat mit seiner Version des Märchens "Frau Holle" im Haus der Familie gastiert.

Plittersdorf. (ham) "Oh, du garstige Pechmarie, warum musst du auch der lieblichen Goldmarie das Leben so schwer machen?", fragten Jung und Alt am Wochenende im Haus der Familie. Dort zeigte das Bad Godesberger Marionettentheater "Seidenfädchen" das Stück "Frau Holle".

Theaterchefin Karin Lübben bewegte ihre beiden Puppen im kleinen Theater geschickt an den Fäden und ließ die Mädchenstimmen zu ihrer Version des bekannten Märchens der Brüder Grimm erklingen.

Auch der kluge, alte Gockelhahn kam ausgiebig zu Wort, als die so unterschiedlichen Stiefschwestern nacheinander ins Land der Frau Holle fanden und in deren Diensten doch ziemlich unterschiedliche Leistungen im Bettenausschütteln und Schnee-Erzeugen erbrachten. Was bei den frostigen Temperaturen draußen natürlich bei den Kindern gut ankam. Warum war die Pechmarie auch so dumm, sich gar nicht erst zu bemühen?

Die in Jena geborene Schauspielerin, Figurenbauerin, Dramaturgin und Theaterpädagogin Lübben, die einst an der bekannten Max-Reinhard-Schauspielschule lernte und dann auf deutschen Theaterbühnen auftrat, sprach auch diesen Nachmittag an ihrer schon gewohnten Spielstätte die Herzen aller Generationen an: mit ihrem einfühlsamen Spiel und nicht zuletzt mit ihren allesamt selbst liebevoll gebauten Puppen. Deren Gesicht und Körper sind handgemacht und bestehen hauptsächlich aus Zeitungspapier und Kleistert.

Passend dazu hat Lübben kleine Kostüme geschneidert, die Physiognomien dazugeschaffen und die kleinen Körper mit den seidenen Fädchen versehen, die die Figuren schließlich an ihren Händen zum Leben erwecken. Allesamt ist "Seidenfädchens" Theaterpersonal also ein eigenes kleines Kunstwerk, mit dem Karin Lübben seit 1999 in Bonn unentwegt gegen die scheinbar so übermächtige Konkurrenz der Kinderprogramme in den Medien anspielt.

Unterstützt wird sie dabei von Francesca Ferretti Bernecke, einer englisch-italienischen Sprachdozentin, die im Marionettentheater hauptsächlich für die Technik- und Musikbetreuung zuständig ist.