1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Mehlemer Veedelszoch: Hippies, Piraten und Sackgesichter

Mehlemer Veedelszoch : Hippies, Piraten und Sackgesichter

Einen echten Jecken kann nichts abschrecken - auch nicht Temperaturen von minus zwei Grad. Mit Plüschkostümen, Glühwein und Schunkeln trotzten am Samstag die Jecken beim Mehlemer Veedelszoch der Kälte.

Einen echten Jecken kann nichts abschrecken - auch nicht Temperaturen von minus zwei Grad. Mit Plüschkostümen, Glühwein und Schunkeln trotzten am Samstag die Jecken beim Mehlemer Veedelszoch der Kälte. Rund 17 Vereine, Schulen und Musikgruppen nahmen am diesjährigen Zug teil. Unter dem Motto "2012 . . .jefällt oos" zogen die Jecken durch die Straßen.

Beim Motto ließen sich die Organisatoren vom "Gefällt mir"-Button bei Facebook inspirieren. Diesen hätte man bei der ersten Gruppe des jecken Treibens getrost drücken können. Die Guggenmusiker der "Schlappefligga" aus Bad Breisig heizten dem Publikum am Straßenrand mit fetzigen Rhythmen ein. Doch nicht nur dafür hätte sich der Klick gelohnt, sondern auch für die gruselig-schöne Kostümierung, die an die finsteren Kostüme aus dem süddeutschen Raum erinnerten.

Den Musikern folgte der Kindergarten "Arche Noah". In flauschigen Tierkostümen hatten die Kleinen sichtlich Spaß ihre Kamelle mit Schmackes ins Volk zu werfen. "Und denkt daran, nach dem Zug müssen eure Taschen leer sein!", rief der Godesberger Prinz Rainer I. den Jüngsten zu. Von einem Kommentatorenwagen an der Ecke Mainzer Straße/Schloßallee präsentierte er zusammen mit Godesia Martina die Zugteilnehmer.

Schön anzusehen war auch der Prunkwagen der deutsch-französischen Schule École de Gaulle-Adenauer. Der mit Eiffelturm, Godesburg und Triumphbogen bemalte Wagen zog die Blicke aller auf sich. Es folgte die Fußgruppe der Johannes-Rau-Schule und der Prunkwagen des Godesberger Motor-Clubs, die mit ihrem Motto "Gas, we can!" verdeutlichten, dass sie Benzin in den Adern haben.

Zurück in die 70er Jahre ging es mit dem Stammtisch Domhofstraße und der Turnabteilung des Mehlemer Sportvereins. Als Hippies verkleidet sorgten die beiden Gruppen für Stimmung und brachten neben Süßem auch Strüssje unters Volk.

Die knallig kostümierten Hippies wurden von den Mehlemer "Sackgesichtern" dicht gefolgt, die sich stilecht in Kartoffelsäcken präsentierten. Richtig laut wurde es bei den Rheinrebellen, die mit einem großen Piratenschiff durch die Menge fuhren. Ein besonderer Hingucker war dabei ein rauchspeiender Hai am Bug des Schiffes.

Ein bunter, vielfältiger und vor allem ein kurzweiliger Veedelszoch - jefällt oos!