1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Karneval in Schweinheim: In der Sebastianusklause schließt sich der Kreis

Karneval in Schweinheim : In der Sebastianusklause schließt sich der Kreis

Schon lange ist die Sitzung der Schweinheimer Karnevalsgesellschaft in der Turnhalle der Burgschule am Samstag, 25. Februar, ausverkauft. „Und das zum vierten Mal hintereinander“, freut sich der Vorsitzende Hubert Silberling. „Rubbel die Katz waren die Tickets weg“, berichtet er. Die rund 260 Gäste dürfen sich auf ein buntes Programm einstellen.

Besonders freut sich der Vorsitzende schon auf den Auftritt der „Dancing Piglets“, der eigenen Showtanzgruppe des Nachwuchses in der KG. „Die Gründung der Gruppe für Kinder ab sieben Jahren geht auf meine Initiative zurück“, erzählt Silberling nicht ganz ohne Stolz. Trainiert werden sie von Tochter Carolin und Nina Hoffmann. Ihren ersten Auftritt hatte die 18-köpfige Truppe im vergangenen Jahr auf dem Dorffest. „Auf unserer Veedelssitzung gibt es dann den ersten großen Auftritt für die Gruppe zusammen mit dem Godesberger Kinderprinzenpaar“, so Silberling.

Neben „aufstrebenden und jungen Kräften aus Köln“ verspricht der Vorsitzende ein Programm mit viel Lokalkolorit. Dazu gehört wie immer auch der eigene Chor „Halbe Lunge“, der zu den festen Stützen einer jeden Schweinheimer Sitzung gehört. Und dann wären da noch die Grün-Weißen Funken vom Zippchen, eine Tanzformation aus dem Westerwald, die seit vielen Jahren ebenfalls quasi zum Inventar gehört. „Da ist über die Jahre schon so etwas wie Freundschaft entstanden“, bekennt Silberling. Durchs Programm wird, wie immer, Literatin Silke Enders führen.

Große Vorfreude herrscht auch in Bezug auf den Veedelszug am Sonntag, 19. Februar, ab 14 Uhr. Knapp 1000 Teilnehmer sind dafür gemeldet. „Das ist schon enorm“, so Silberling, der Umzug habe sich „wirklich gut entwickelt“. Insgesamt nehmen 25 Gruppierungen, zehn Wagen und vier Musikzüge teil. „Das Ganze ist bunt gemischt von Kindern aus den Kindergärten bis hin zu den Teilnehmern aus den Schweinheimer Altenheimen“, sagt Silberling.

Und nach dem Zug gibt es dann die After-Zug-Party im Sebastianushof, wo erfahrungsgemäß „noch lange und ausgiebig geschwooft werden wird“. Auf dem Bad Godesberger Karnevalsumzug sind die Schweinheimer, die dieses Jahr unter dem Motto „Schweenem om Berg – lustig und liebenswert“ feiern, nicht vertreten. Wegen der fehlenden Wagenhalle ist das nur alle fünf bis sechs Jahre der Fall. Dafür treffen sich dann die Schweinheimer Jecken in ihrer beliebten „Schweinheimer Kurve“.

Wie jedes Jahr haben die Schweinheimer eine Kommentatorenstelle an der Burgstraße Ecke Schwertberger Straße gegenüber der Kirche Sankt Marien installiert, wo es wieder heißen wird: Schweenem, wutz, wutz. Karnevalsausklang ist dann am Dienstag, 28.Februar, in der Sebastianusklause – also dort, wo der Verein vor 46 Jahren gegründet wurde. Das traditionelle Fischessen am Aschermittwoch, 1. März, beginnt ebenfalls dort um 18.30 Uhr.