1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Damensitzungen: Jecke Wiever überall in Bad Godesberg

Damensitzungen : Jecke Wiever überall in Bad Godesberg

Gute Stimmung herrschte bei den Damensitzungen in Bad Godesberg.

Die jecken Wiever sind los. Das war am Donnerstag in den Bad Godesberger Ortsteilen deutlich zu spüren, zu sehen und zu hören. Egal ob die Bergfunken, die Kleffbotze, die Fidele Möhnen oder die Schülerinnen von Clara-Fey-Gymnasium und Gertrud-Bäumer-Schule: Die Godesberger Weiber wissen, wie man richtig feiert.

Gut 400 jecke Wiever (die Ehrengäste eingerechnet) standen bei der Karnevalsgesellschaft Kleffbotze Kopf. Bei Karnevalshits wie "Das rote Pferd" oder "Komm, hol das Lasso raus" hielt es in der ausverkauften Servatiushalle kaum eine Närrin auf den Sitzen. Doch nicht nur vom Band, vor allem Musik und Auftritte auf der Bühne begeisterten die Damen.

So sorgte das vereinseigene Musikcorps für gute Stimmung, das große Tanzcorps mit Leiterin Anja Bogner und das Kindertanzcorps mit Betreuerin Antje Nekhili und dem Kinderprinzenpaar Till I. und Lisa Marie standen dem in nichts nach. Außerdem konnten sich die Närrinnen auch am "neuen" Bühnenbild erholen. Nach mehr als 25 Jahren war es Zeit für eine Generalüberholung, fanden die Kleffbotze. Die hat übrigens Peter Kittler von der KG Fidele Möhnen aus Lannesdorf übernommen.

Dass Peter Kittler sein Bühnendekorationshandwerk versteht, war auch bei der Weibersitzung der KG Fidele Möhnen zu sehen. Gemeinsam mit Hans-Peter Wollsiefen und Toni Leyendecker hatte er den Lannesdorfer Dorfsaal in die 70er Jahre zurückversetzt. Da verzierten selbst gestaltete Blumen die Wände, da schmückte ein zweidimensionaler VW-Bus, mit stilechten Prilblumen bemalt, die Bühne.

Doch nicht nur die Deko erinnerte an die 70er, vor allem die 200 Weiber feierten getreu dem Motto "De 70er sin zoröck, de Möhnen als Hippies op Jöck". So marschierte das Damenkomitee um Präsidentin Maria Florent, die als Moderatorin durchs Programm führte, bunt als Hippies verkleidet auf die Bühne. Auch im Publikum hatten sich die Damen ordentlich eingekleidet. Nonnen waren genauso dabei wie Marienkäfer oder Clowns - alle aus den 70ern natürlich.

Einfallsreiche Kostüme waren auch bei der Damensitzung der Bergfunken zu sehen. So zum Beispiel eine Truppe, die aus Plastiksäcken fantasievolle Schmetterlingskostüme gefertigt hatte. Doch auch die anderen Wiever, insgesamt waren 320 in die Kleine Beethovenhalle gekommen, hatten sich etwas einfallen lassen und genossen das bunte Programm, das Literatin Helga Schell zusammengestellt hatte und das Sitzungsleiterin Inge Schöner munter präsentierte. "Der Trend, dass die Weibersitzungen nicht mehr ankommen, zeigt sich bei uns nicht", sagte Vorsitzender Herbert Nagel. Was vielleicht auch daran liegt, dass die Weiber die ganze Zeit von strammen Jungs bedient wurden.

Unter dem Motto "A-B-CFG. Kostüme von A-Z" feierten die Schüler und Lehrer des Clara-Fey-Gymnasiums gemeinsam in der Turnhalle der Schule. Die Schüler von Klasse fünf bis neun durften sich auf ein buntes Programm freuen: Gleich drei Schulbands begeisterten die Narren.

Die Klasse 7a zog die Lehrer mit einem Sketch über eine Turnstunde durch den Kakao und auch Godesberger Tanzgruppen durften bei der jecken Sause nicht fehlen. Die Gruppen "Blau-Weiß-Rot Rüngsdorf" und "Dance for Victory Oberdollendorf" zeigten auf der Bühne ihr Können. Natürlich wurden die tanzenden Schülerinnen - genau wie alle Mitwirkenden - mit einem selbst gebastelten Karnevalsorden geehrt. Schülerin Emily fand die Show toll: "Es war eine super Stimmung in der Halle."

Da stand in der Gertrud-Bäumer-Schule niemand mehr still. Ab 8.11 Uhr feierten die jecken Damen mit Eltern und Ehemaligen, die beim 50-jährigen Jubiläum der Schule nicht fehlen durften. Der Elferrat der Klasse 10 organisierte unter dem Motto "Jeckes Federvieh der GBS - liert und fiert ohne Stress" das Programm und führte durch die Sitzung.

Die Tanzshows, Sketche und Musikbeiträge wurden in einer Projektwoche ausgearbeitet. Höhepunkt war der Lehrertanz. Zu "Nossa Nossa" ließen sie die Hüften kreisen und wurden von den Mädchen angefeuert. Schulleiterin Daniela Römmler war begeistert: "Seit 25 Jahren machen wir tolle Karnevalssitzungen. Darauf bin ich stolz."