1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Karneval in Villip: KG Gemütlichkeit Rot-Weiß feiert 88. Geburtstag

Karneval in Villip : KG Gemütlichkeit Rot-Weiß feiert 88. Geburtstag

Die Villiper KG Gemütlichkeit Rot-Weiß feiert jeckes Jubiläum und setzt auf Nachwuchsförderung. In der Berkumer Aula begrüßen sie auch die Band „Fiasko“.

Mit großartigem Feedback hatten die Jecken der Karnevalsgesellschaft Gemütlichkeit Rot-Weiß die vergangene Session beendet. Nur um sich mit frischer Energie der nun laufenden närrischen Zeit zu widmen, sagte die Vorsitzende der KG Renate Offergeld. Programme wurden geplant und Tänze geübt. Jecke 88 Jahre feiert die älteste KG im Ländchen mit dem Motto „88 Johr – mir danze us der Reih“.

Fiasko kommen in die Berkumer Aula

In der Berkumer Aula am Stumpebergweg 5 werden am 8. Februar ab 19 Uhr unter anderem die Band „Fiasko“, die junggebliebenen „Kolibris“ und der Solotrompeter Lutz Kniep mit Musik und Tanz den Saal zum Schunkeln bringen. Außerdem erwarten die Jecken ihm rheinischen Jubiläumsjahr Annegret vom Wochenmarkt und Engel Hettwich auf der Bühne. Ihre Aufwartung wollen auch die Herrengarde der KG Rot-Weiß Klääv-Botz Aegidienberg und die Funkengarde der KG Rheinhöhenfunken machen. Eintrittskarten sind bei Marlene Schüller-Spiess unter 0228/323759 zu bekommen.

Auch wenn die Rot-Weißen das Programm zusammen mit der 12-köpfigen Prinzengarde, der im Aufbau befindlichen Junioren-Garde und den14 Nachwuchstänzerinnen in der Mini-Garde mit eigenen Kräften stemmen, müsse man im Service-Bereich auf externe Helfer zurückgreifen. „Ich würde mir mehr Nachwuchs wünschen, wir wollen Jung und Alt zusammenführen“, sagte die Vorsitzende. Dazu gehöre das regelmäßige Tanztraining der Garden, Vereinsveranstaltungen über das Jahr hinweg und der Seniorennachmittag für die Senioren aus Villip, Villiprott und Holzem, der seit 1972 am zweiten Adventssonntag von der KG organisiert wird.

Seit 13 Jahren Vorsitzende der Karnevallsgesellschaft

„Ich bin nun seit 13 Jahren Vorsitzende der KG und war vorher schon sieben Jahre dabei“, sagte Offergeld. „Der Fortbestand dieser Brauchtumsgesellschaft liegt mir sehr am Herzen.“ Eine besondere Motivation sei, dass mit der Aufnahme des rheinischen Karnevals in die bundesweite Liste des immateriellen Kulturerbes der UNESCO der Stellenwert dieser Tradition auch überregional gewürdigt wurde. Der rheinische Karneval gehe mit einem ganz besonderen Lebensgefühl einher, vermittle Freude und Zugehörigkeit zu einer starken Gemeinschaft und besitze eine starke integrative Kraft, liest man dort.