1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Kostümfest der Jecken Goten: Närrische Einladung in die Haifischbar

Kostümfest der Jecken Goten : Närrische Einladung in die Haifischbar

Die Jecken Goten bitten am 27. Januar zum großen Kostümfest. Die Musikgruppe Bullewuh will das Zeughaus rocken. Beim Ordensempfang tanzten sieben Ex-Tollitäten Samba.

Dass „klein“ nicht unbedingt mit „unbedeutend“ gleichzusetzen ist, stellen alljährlich die Jecken Goten unter Beweis. Mit 70 Mitgliedern zählt der Karnevalsverein nicht unbedingt zu den Großen der Szene, mischt aber bei allem kräftig mit. Ein eigenes Clubhaus an der Godesberger Straße, verlässliche Sponsoren, interessante Kooperationen, Zugteilnahme sowie soziales Engagement sprechen für sich.

„Unser Problem ist aber, dass wir keinem eigenen Bezirk zuzuordnen sind, auch wenn wir 1970 an der Gotenstraße gegründet wurden“, räumt Vorsitzender Reinhard Haselow ein. Aus dem kleinen Nachteil anderen Gruppierungen gegenüber erwächst aber auch eine Besonderheit: Die Mitglieder kommen eben aus ganz Godesberg. Ein fester Termin im hiesigen Jeckenkalender ist stets die Haifischbar. In diesem Jahr steigt das Kostümfest im Vereinshaus an der Godesberger Straße 51a am Freitag, 27. Januar. Ab 19 Uhr darf bei freiem Eintritt gefeiert werden.

„Die im Rheinland überaus populäre Musikgruppe Bullewuh wird das Zeughaus rocken“, verspricht Vorsitzender Haselow, der seit 2008 im Amt ist. Zum Einsatz kommen Akkordeon und Mandoline, dagegen verzichtet die Band bewusst auf den Einsatz elektronischer Klänge. „Ihr Können werden die sechs Männer auch im Zusammenspiel mit der Ehrengarde der Jecken Goten zeigen“, kündigt er an. Bei der Ehrengarde handelt es sich um die Royalgarde der Prinzengarde Vilich-Müldorf. „Wir kooperieren seit drei Jahren“, berichtet der gebürtige Westfale.

Kooperation mit der Prinzengarde Vilich-Müldorf

Nachdem die eigene Tanzgarde nur noch aus vier Mädchen bestanden hatte, hatte er diese kurzerhand aufgelöst und nach Ersatz Ausschau gehalten. Diesen fand er auf der anderen Rheinseite, seitdem ist es ein gegenseitiges Geben und Nehmen. „Wir bieten zum Beispiel Studienberatung oder die Piratenwoche in den Ferien an, die Tänzerinnen wiederum begleiten uns bei Auftritten“, so der Vorsitzende.

Zur Haifischbar entsenden die Vilich-Müldorfer auch die vielfach ausgezeichnete Schautanzgruppe Dancefire. Zudem wartet auf die Gäste ein Auftritt der Tanzgarde der KG Kleffbotze. Das „Familiäre“ bei den Jecken Goten hat sich herumgesprochen. „Bei unserem Ordensfest haben vergangene Woche sieben Ex-Prinzen und Ex-Godesien die Bühne gerockt“, sagt Haselow. Sie tanzten mit den Porzer Sambas. Dabei war schon der Einmarsch imposant: Angeführt von Sitzungspräsidentin Gabriele Böke und Haselow waren 50 Tänzerinnen der Prinzengarde als Ehrengarde der Goten eingezogen. Mit dabei auch Anja Födisch, die Vorsitzende der Vilich-Müldorfer.

Böke oblag die schöne Aufgabe, Orden an verdiente Mitglieder und Gönner zu verteilen. Auch die amtierenden Tollitäten erhielten die Auszeichnung: Prinz Thomas I. und Godesia Conny für die Großen sowie Kinderprinz Nico I. und Kinder-Godesia Ana.

Die Haifischbar im Zeughaus der Jecken Goten, Godesberger Straße 51a, beginnt am Freitag, 27. Januar, um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.