Narrenspiegel

Mit dem Einmarsch der Berkumer Dorfmusikanten und den Gimmersdorfer Kinder- und Jugendtanzgruppen begann der Kinderkarneval in Berkum. Dazu hatten die Berkumer Bonbons, Möhnen und der Ortsfestausschuss mit seinen Vereinen eingeladen.

Endlich wieder Stimmung auf dem Heiderhof, ein traditionelles Fest kehrt zurück: Am Karnevalssonntag, 6. März, findet ab 19.30 Uhr wieder ein Karnevalsball auf dem Heiderhof statt.

"Das einer Arena ähnliche Forum des Pfarrzentrums Frieden Christi am Tulpenbaumweg bietet die ideale Voraussetzung für diese Festivität", teilen die Veranstalter mit. Im Programm wird einiges geboten: die Bergfunken, Sister Act, Funkemariechen sowie die Heiderhofer Dötschköpp. Und: Et weed jedanz, de janze Naach... Für Essen und Trinken ist bestens gesorgt. Eintrittskarten für den Ball sind für 10 Euro an der Abendkasse erhältlich. bot

Kurz vor der heißen Phase des Karnevals ab Weiberfastnacht findet wieder der Gemeindekarneval in Berkum statt. Flotte Tanzmariechen, starke Tanzoffiziere, Prinzessinnen und Prinzen, witzige Büttenreden und vieles mehr erwarten die Besucher am Mittwoch, 2. März, ab 19 Uhr in der Aula des Berkumer Schulzentrums. Einlass ist ab 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Für das leibliche Wohl zu günstigen Preisen ist gesorgt, teilt die Gemeinde Wachtberg mit. An Jugendliche unter 16 Jahren wird kein Alkohol ausgegeben. Die Veranstaltung endet um Mitternacht. bot

Mit dem Einmarsch der Berkumer Dorfmusikanten unter Leitung von Peter Lex und den Gimmersdorfer Kinder- und Jugendtanzgruppen begann der Kinderkarneval in Berkum. Dazu hatten die Berkumer Bonbons, Möhnen und der Ortsfestausschuss mit seinen Vereinen eingeladen. In der Aula des Schulzentrums in Berkum ging es hoch her, Gruppentänze, Kamelle, Polonaise, Luftballontanz und Modenschau kamen gut an. Die Eltern wurden auf der Bühne mit Klopapier eingewickelt und in lebende Mumien verwandelt. Fritzdorfs Kinderprinzessin Anke I. (Beißel) kam mit ihrem grün-gelben Gefolge zu Besuch und ließ sich kräftig von den kleinen und großen Jecken feiern. Zu Naschen gab es für die Pänz an der bunten Kuchentafel auch genug. waj

Großes Abendessen im Karneval der KG Blau-Gold Muffendorf: Dazu hatten Präsident Joachim Ackermann und Senatspräsident Christoph Brüse die Senatorinnen und Senatoren sowie den Vorstand ins Weinhaus Muffendorf eingeladen. In seiner unverwechselbaren Art tauschte der Gastgeber des Abends und Senator der Gesellschaft, Wolfgang Schäfer, die Senatorenkappe gegen seine Kochmütze ein und verwöhnte die vielen Gäste mit einem köstlichen Menü. Eine besondere Ehre wurde den Anwesenden zuteil, als das Godesberger Prinzenpaar, Prinz Kurt II. und Godesia Jutta, seine Aufwartung machte. Sichtlich wohl fühlte sich der Prinz, der seit kurzer Zeit ebenfalls Senator der Gesellschaft ist. Und auch seine Godesia machte es sich in den Reihen der blau-goldenen Karnevalisten gemütlich. bot

Die Bönnschen Funkentöter von 1973 sind seit Jahren immer bemüht, ihren Gästen ein gutes und brauchtumsgerechtes, rheinisches Sitzungsprogramm zu präsentieren. Da es seit langen Jahren Funkentöterbrauch ist, eines der Traditionscorps zum Einmarsch des Elferrates einzuladen, und dieses bisher auch mit den Bonner- und Beueler Stadtsoldaten immer eingehalten wurde, ziehen in diesem Jahr die Bönnsche Funkentöter mit dem Bad Godesberger Stadtsoldatencorps von 1893 eV. auf.

Bei den Godesberger Stadtsoldaten sind auch die Funkentöter-Kollegen Günther Rücker und Theo Russeck seit vielen Jahren aktiv. Kommandiert werden die Godesberger Stadtsoldaten von Marschall Horst Effelsberg, der kürzlich seinen 68. Geburtstag feierte. Der neue Vorsitzende, Dieter Nussbaum, ist zugleich auch Vizepräsident im Festausschuss Godesberger Karneval und seit Jahrzehnten den Bönnschen Funkentötern durch die Prinzenpaarbegleitungen beim Prinzenempfang am Karnevalsfreitag in der Feuerwache 1 in Bonn sehr verbunden. "Die Besonderheit dieses Traditionscorps ist in der mehrfach besonders ausgezeichneten Mädchentanzgarde zu sehen", teilen die Funkentöter mit.