1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Karnevalszug in Lannesdorf: Quallen, Zwerge und gesunde Kamelle

Karnevalszug in Lannesdorf : Quallen, Zwerge und gesunde Kamelle

In familiärer Atmosphäre haben die Jecken in Lannesdorf ihren Karnevalszug veranstaltet. Edeka Mohr verabschiedete sich mit einem mobilen Nachbau des inzwischen geschlossenen Ladens von den langjährigen Kunden.

Der kleine Bruder des Bonner Rosenmontagszuges war mal wieder ein voller Erfolg: In Lannesdorf genossen bei traumhaftem Frühlingswetter so viele Besucher wie schon lange nicht mehr das närrische Treiben in dem Godesberger Stadtteil, das die örtlichen Karnevalsvereine rund um die Fidelen Möhne erneut auf die Beine gestellt hatten.

Vom Kirchberg über die Deutschherren- und die Drachenburgstraße bis hin zur Ellerstraße standen Hunderte Jecken und feierten diese gemütliche, beschauliche Alternative zum wilden Treiben in den Hochburgen der fünften Jahreszeit. Die fast schon familiäre Atmosphäre sorgte für viele zufriedene Gesichter – zumindest so lange nicht dröhnende Techno-Beats aus den Boxen der Zugwagen schallten, die vor allem für Kinderohren mitunter deutlich zu laut waren.

Die Kleinen waren ansonsten die Gewinner des Tages, konnten sie doch relativ entspannt Kamelle aufsammeln oder andere Präsente entgegennehmen; unter anderem wurden Stofftiere verteilt sowie die für den Lannesdorfer Zug typischen gesunden Gaben wie Äpfel, Kartoffeln, Zwiebeln und Lauch. Nur Möhren fehlten als Zutat für eine klassische Gemüsesuppe, auch wenn diese immerhin auf zwei Beinen unterwegs waren.

Auch ansonsten erwiesen sich die Lannesdorfer als überaus kreativ und schickten neben den üblichen Piratenmannschaften unter anderem Quallen und Zwerge auf die Straße. Dazu verabschiedete sich Edeka Mohr mit einem eigenen mobilen Nachbau des Ladens von seiner langjährigen Kundschaft: Die Lannesdorfer Filiale hat seit Anfang Februar geschlossen, nachdem der Gründer des Familienunternehmens aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand gegangen ist und die geplante neue Niederlassung im sogenannten "Lubig Quartier" an der Deutschherrenstraße bislang von den Bauherren nicht in Angriff genommen wurde. Derzeit ist eine Fertigstellung frühestens für 2026 avisiert.

Trotz des Abschieds dieser Lannesdorfer Institution dominierten beim ersten Zug seit drei Jahren fröhliche Gesichter, zumal organisatorisch alles glatt lief. Auch das Kinderprinzenpaar David I. und Lara I. genoss die Fahrt mit dem Prunkwagen, sodass am Ende wirklich wieder alles gut war, ist und hoffentlich auch so bleiben wird.