1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Trotz Kälte munter wie Fische im Wasser

Trotz Kälte munter wie Fische im Wasser

21 Gruppen nehmen am 34. Veedelszug der Karnevalsgesellschaft Schweinheim teil

Schweinheim. "Der Veedelszug ist einfach etwas Besonderes", schwärmte ein karnevalsbegeisterter Mann am Rande des traditionellen Zuges in Schweinheim. Dass das tatsächlich der Fall ist, zeigte schon die große Zahl Godesberger Jecken, die aus vielen Ortsteilen den Weg zum Schweinheimer Zug gefunden hatten.

Trotz recht eisiger Temperaturen um den Gefrierpunkt ließen es sich die Jecken nicht nehmen, in teilweise recht luftiger Verkleidung den bunten Zug zu genießen. Um der Kälte ein wenig zu trotzen, hatten viele Zuschauer einfach Thermoskannen mit heißem Tee und Glühwein mitgebracht.

So konnte man zwischen den vielen Zuschauern einen stilecht gekleideten Schotten erblicken, jede Menge tierische Kostümierungen sorgten für Aufsehen, genauso wie OP-Schwestern und mit roten Perücken ausgestattete Clowns.

Besonders begehrt waren auch in diesem Jahr die Süßigkeiten, die von den teilnehmenden Gruppen in großer Zahl unter das närrische Volk gebracht wurden. Die Kamelle wurden während des Zuges gleich säckeweise eingesammelt oder direkt vor Ort "vernichtet".

Bereits zum 34. Mal stellte die Karnevalsgesellschaft Schweinheim den bunten Zug auf die Beine. In diesem Jahr waren 21 Wagen bzw. Fußgruppen bei dem närrischen Spektakel unter dem Motto "Mit der Einsiedelei is jezz Schluss, mir jonn in de Festausschuss" dabei. "Die Hexen sind los", hieß es beim Damen-Kegelclub der "seltenen Bauern".

Frisch vom Blocksberg nach Schweinheim waren die Hexen mit ihren langen Nasen angereist, um die Jecken mit Kamelle zu versorgen. Die Schüler der Burgschule präsentierten sich unterdessen in meerwasserblauen Kostümen, die mit jeder Menge Fischen und Muscheln verziert waren. Ihr Motto lautete dementsprechend "Burgschüler munter wie Fische im Wasser".

Wie sehr das Fernsehen auch die Narren beeinflussen kann, zeigte die Aufschrift am Wagen von Sebastian Silberling und Dominik Münz. "Ich bin ein Star, holt mich hier raus", stand in großen Lettern an ihrem Gefängniswagen, der mit Lianen und Affen verziert war. Die "Insassen" präsentierten sich im stilechten Dschungeloutfit.

Laute Diskomusik und bunte Schweinwerfer hatte der Junggesellenverein Einigkeit Schweinheim zum Zug mitgebracht. Unter dem Motto "Karnevalitas - Trinken auf Rädern" waren die närrischen Männer als Pfleger und Rentner verkleidet, die die Zuschauer mit einer gehörigen Portion Musik zum Tanzen animierten.

Natürlich durfte auch das Godesberger Prinzenpaar beim Zug nicht fehlen. Vom extra für sie bereit gestellten Wagen beobachteten Prinz Stefan II. und seine Godesia Uta das närrische Treiben und genossen sichtlich die ausgelassene Stimmung.

Unterstützung erhielten sie vom Villiper Kinderprinzenpaar Thomas II. und Kim I., das ebenfalls vom "Prinzenwagen" aus den Zug verfolgte. Für die musikalische Unterhaltung auf dem Umzug sorgten unter anderem die Jodesberger Junge die vor Beginn und nach Ende des Zuges Karnevalshits zum Besten gaben.