1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Umjubeltes Heimspiel für Godesia Uta

Umjubeltes Heimspiel für Godesia Uta

Beim Besuch des Godesberger Prinzenpaares herrscht närrischer Ausnahmezustand in der Hauptschule Pennenfeld

Pennenfeld. Die Lehrerin als Prinzessin, im rot-goldenen Ornat, das "ist mal was Besonderes", meinte Kadir aus der 9b. Klassenkamerad Ayuub setzte noch einen drauf: "Sie sieht toll aus." Und auch Gülcan, Schülerin aus der 6b, war von der Godesberger Godesia ziemlich angetan.

Ob sie selbst auch einmal Prinzessin werden möchte? Kurzes Zögern: "Vielleicht". Eine Schulstunde lang herrschte der närrische Ausnahmezustand in der Hauptschule Pennenfeld. Uta Nagel, im Hauptberuf dort Lehrerin, kehrte an Weiberfastnacht als amtierende Godesia an ihren Arbeitsplatz zurück.

In der proppenvollen Aula des Schulzentrums Pennenfeld herrschte Stimmung wie bei einem Popkonzert, als die Godesia zusammen mit Prinz Stefan II., dem Hofstaat, einer Abordnung der KG Blau-Gelb Muffendorf und der Tanzgarde der Rot-Weißen I-Pünktchen einzog.

Rektorin Christine Heidbreder moderierte die Veranstaltung und freute sich für ihre Kollegin: "Ist doch schön, dass für sie ein Lebenstraum in Erfüllung geht." Uta Nagels Klasse, die 9b, hatte als Security-Truppe für Ordnung gesorgt, die 9c umjubelte als Cheerleader-Mannschaft die Tollitäten. "Ihr seid einfach toll", bescheinigte die Godesia der tobenden Schülermenge von der Bühne herab.

Sie freue sich ganz besonders, "an meiner, eurer, unserer Schule" zu sein und stimmte mit der 9b "Wenn dat Trömmelsche geht" an, für die Schüler offenkundig eine urkomische Angelegenheit. Die Rot-Weißen I-Pünktchen tanzten zu "Viva Colonia", was den Saal der Pennenfelder Hauptschule erneut zum Toben brachte.

Zum Abschied erhielt Godesia Uta einen Satz Skier mit Stöcken, Prinz Stefan II. ein Angelspiel, damit "du immer einen großen Fisch an der Angel hast", wie Christine Heidbreder hinzufügte. Die 9b-Schüler verabschiedeten ihre Klassenlehrerin einzeln mit Bützchen und überreichten ihr je ein Röschen. Kadir, nicht gerade der Balletttyp, wagte sogar einen zierlichen Hofknicks, was eine krachende Lachsalve auslöste. "War spontan", erklärte er hinterher.