1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Godesberger Stadtsoldaten: Verein geht mit neuem Vorstand in die Session

Godesberger Stadtsoldaten : Verein geht mit neuem Vorstand in die Session

Die Stadtsoldaten freuen sich auf die Prunksitzung. Für die nächsten Jahre suchen sie nach einer Alternative zur Stadthalle, die saniert wird.

Sorglos klingt Patric Engels am Telefon – seit April des vergangenen Jahres ist er der erste Vorsitzende der Godesberger Stadtsoldaten und hat somit die Positionen mit Dieter Nussbaum getauscht: „Wir haben unseren Vorstand bei der letzten Wahl vergrößert und haben nun eine schöne Mischung älterer Vorstandsmitglieder und neuer, jüngerer Vorstandsmitglieder, die wunderbar zusammenarbeiten“, so Engels. Mit den Neuwahlen wurde der Vorstand auf insgesamt siebzehn Mitglieder aufgestockt. Probleme, die zahlreichen Positionen zu besetzen, habe es erfreulicherweise nicht gegeben. „Ich bin sehr froh, dass wir diese schöne Mischung im Vorstand haben und dies auch reibungslos geklappt hat.“ Die früheren Vorstandsmitglieder sind teilweise erhalten geblieben, aber eher in die zweite Reihe gerückt und bremsen die junge Generation auch schon mal, wenn die Ideen zu sehr sprudeln, eine Umsetzung aber problematisch scheint.

Alle Generationen sind wichtig für die Stadtsoldaten, die stolz auf rund 350 Mitglieder blicken dürfen, von denen circa 80 bis 100 regelmäßig bei den Auftritten dabei sind. Die Altersspanne reicht dabei von den Jüngsten im Kinderkorps mit drei Jahren bis hin zur älteren Generation. „Durch unsere Mädchenreihe, in der aktuell um die 20 junge Frauen zwischen 18 und 32 Jahren sind, ist der Altersdurchschnitt bei uns recht gut im Vergleich zu anderen Vereinen. Das ist bei uns auch etwas Besonderes, das nicht viele Vereine haben.“

Mit großen Schritten geht es auf den Höhepunkt der diesjährigen Session zu: Die Prunksitzung der Godesberger Stadtsoldaten findet  am 26. Januar in der Stadthalle statt: „Der Vorverkauf läuft recht gut und wir sind optimistisch, dass wir in diesem Jahr die Stadthalle besser füllen können, als in den Vorjahren“, so Engels. Die Prunksitzung setzt nicht etwa das Beethoven-Jubiläumsjahr, sondern das Godesberger Sessions-Motto „Met Danz un Klaaf ruft Jodesbersch Alaaf!“ um. Dazu werden auch der frühere Kölner Prinz Wicky Junggeburth, Ex-Räuber Torben Klein, die Altstädter Köln, die Klüngelköpp und Martin Schopps erwartet. Der gilt als einer der aktuell besten Rednern des Kölner Karnevals. Wie auch sein Vater, Fritz Schopps alias „Rumpelstilzchen“ lässt er immer wieder auch seinen Alltag als Lehrer einfließen.

Bereits am kommenden Wochenende laden die Stadtsoldaten zur traditionellen Mundart-Messe nach St. Marien ein (Sonntag, 19. Januar). Zwei Wochen nach der Prunksitzung bietet auch die Herrensitzung ein schönes Programm, bevor es dann heißt „D’r Zoch kütt!“: Auch in diesem Jahr eröffnen die Stadtsoldaten den Godesberger Karnevalszug mit Prunkwagen, Gulaschkanone, Dickem Pitter und einer großen Fußgruppe. Es sieht also alles blendend aus bei den Stadtsoldaten, doch etwas bereitet Engels Sorgen: „Wir wissen noch nicht, wo Prinzenproklamation und Prunksitzung stattfinden können, wenn die Stadthalle geschlossen wird. Dazu führen wir derzeit Gespräche und hoffen sehr auf die Unterstützung der Stadtverwaltung. Es wäre schade, wenn das in Godesberg nicht mehr möglich wäre.“