1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Herrensitzung und die Mädchensitzung: Zwei Glanzlichter des Godesberger Karnevals

Herrensitzung und die Mädchensitzung : Zwei Glanzlichter des Godesberger Karnevals

Die Herrensitzung und die Mädchensitzung, beide ausgerichtet vom Bad Godesberger Stadtsoldatenkorps, trugen auch in diesem Jahr wieder zu den karnevalistischen Höhepunkten des Bad Godesberger Karnevals bei.

Ehrenamtlicher Einsatz der Mitglieder des Stadtsoldatenkorps war vor allem bei der Herrensitzung in der Aula des Schulzentrum Pennenfeld gefordert. Egal ob als Servicekraft mitten zwischen den aufgebauten Tischreihen oder als Helfer an Bierzapfstellen, beim Spülen, Brötchen schmieren, beim Ab- oder Aufbau der Kulissen - die Stadtsoldaten sorgten bestens für ihr Publikum.

Auf der Bühne glänzten Martin Schopps mit seinem Redner-Schulprogramm, Vater Fritz Schopps als Rumpelstilzchen, die Tanzgruppe der Palm Beach Girls sowie die Brass und Spass-Band Eschweiler unter anderem neben den Tanzgruppen der Höppemötzjer und von Blau-Weiß Windhagen. Die Moderation lag in den Händen von Patric Engels.

Dessen Schwiegermutter Brigitte Effelsberg stand zwei Tage später bei der Mädchensitzung des Stadtsoldatenkorps in der Stadthalle Bad Godesberg im Rampenlicht - als Sitzungsleiterin mit besonders jeckem Dress. Das Wort "Alaaf", groß eingestickt auf dem hinteren Hosenteil der Mädchensitzungs-Anführerin, hinterließ selbst beim Bad Godesberger Karnevalsprinzen Dirk Eindruck: Er bekam große Augen. Und freute sich riesig, "im Saal voller Bützmädchen" als "Hahn im Korb" dabei sein zu können.

Seine Beinpracht in weißer Strumpfhose brachte hingegen die buntkostümierte Mädchenschar zum Kreischen. Prinz Dirk lud zum Feiern ein, "bis die Kronleuchter runterkommen". Godesia Martina hatte bei der Mädchensitzung ihr erneutes Heimspiel (bei der Herrensitzung ließ sie es sich nicht nehmen, in ihrer auftrittsfreien Zeit selbst mitzuhelfen) und feuerte das Publikum zum jecken Mitfeiern an.

Bis kurz vor Mitternacht reichte schließlich das Programm. Die Tanzgruppen der Rheinveilchen und die Luftflotte, Blom un Blömcher sowie die Vocalisten der Wanderer, die Botzedreßer und Kölsch-Fraktion heizten den Zuschauerinnen ein.