1. Narren-News
  2. Bad Honnef

111 Jahre Spielmannszug TV Eiche Bad Honnef: 1000 jecke Gäste im Kursaal und ein Geburtstagsgeschenk der Bürgerstiftung

111 Jahre Spielmannszug TV Eiche Bad Honnef : 1000 jecke Gäste im Kursaal und ein Geburtstagsgeschenk der Bürgerstiftung

Großes Stelldichein im Bad Honnefer Kursaal: Über den Tag verteilt besuchten rund 1000 Jecke den Prinzenfrühschoppen des Spielmannszuges TV Eiche samt Stadtsoldatencorps. Von der Bürgerstiftung Bad Honnef gab es ein Geburtstagsgeschenk zum Jubiläum 111 Jahre: Sie unterstützt die Jugendarbeit der Spielleute mit 1110 Euro.

Dieser Andrang überraschte selbst die Ausrichter. Das Bad Honnefer Stadtsoldatencorps, das in seiner Jubiläumssession 111 Jahre das Siebengebirgsprinzenpaar stellt, lud zum großen Prinzenfrühschoppen in den Kursaal von Bad Honnef - und über den Tag verteilt kamen rund 1000 feierfreudige Jecken aus dem gesamten Siebengebirge, um daran teilzuhaben. „Es ist großartig, dass so viele Freunde mit uns Karneval und unser Jubiläum feiern möchten“, so Benny Limbach, Stabführer der Spielleute des TV Eiche, der die Veranstaltung moderierte.

Selbstverständlich machte das Stadtsoldatencorps Bad Honnef mit dem Siebengebirgsprinzenpaar Norbert I. und Karin I. (Grünenwald) den Anfang und eröffnete einen stimmungsvollen Tag. Im Anschluss gaben sich befreundete Vereine und Spitzenkräfte des rheinischen Karnevals die Klinke in die Hand. Tänzerisch begeisterten unter anderem das Tanzcorps „Blau-Weiß“ Selhof, die Kölner Traditionstanzgruppe Hellige Knäächte un Mägde und die Tanzgruppe „Zunft-Müüs“ der KG Fidele Zunftbrüder aus Köln.

Majestätisch ging es zudem zu. Ihre Aufwartung machten die Altstadt-Tollitäten aus Königswinter Alex I. und Iris I., die LiKüRa-Prinzessin Angela I. und das LiKüRa-Kinderprinzenpaar Klara I. und Christopher I. Prunkvoll eroberten das Stadtsoldatencorps „Rut-Wieß“ Linz und das 1. Kürassierregiment aus Vettelschoß die Kursaalbühne. Die musikalischen Akzente setzten Kaschämm, Kempes Feinest und die kölsche Brassband Druckluft mit ihren Auftritten.

Bürgerstiftung unterstützt Jugendarbeit des Spielmannszuges

Für eine Überraschung sorgte die Bürgerstiftung Bad Honnef. Die Vorsitzende Annette Stegger übergab Stabführer Benny Limbach einen Scheck in Höhe von 1110 Euro. „Die Bürgerstiftung engagiert sich für Projekte zur Förderung von Kinder- und Jugendlichen in Bad Honnef. Wir freuen uns, mit diesem Geld die Jugendarbeit des Spielmannszuges zu unterstützen“, so Stegger bei der Scheckübergabe.

„Alle Karnevalisten sind herzlich eingeladen, am Sonntag, 19. Februar, zum Siebengebirgszug nach Bad Honnef zu kommen. Bei hoffentlich strahlenden Sonnenschein freuen wir uns auf einen fantastischen Zug durch unsere Heimatstadt“, so das Siebengebirgsprinzenpaar Norbert I. und Karin I.