1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Party der KG "Ziepches Jecke": Alle Mann an Bord bei „Ramba Zamba“

Party der KG "Ziepches Jecke" : Alle Mann an Bord bei „Ramba Zamba“

Die Rhöndorfer KG "Ziepches Jecke" knüpft im ausverkauften Bad Honnefer Kursaal an die Erfolge der Vorjahre an. Eine weitere Erfolgsgeschichte der Gesellschaft ist die Tanzgarde, die in dieser Session 30 Jahre besteht.

Die Tanzgarde der Karnevalsgesellschaft Ziepches Jecke zog bei Ramba Zamba, Bütt & Danz mit dem Höhner-Titel „Mir kumme met allemann vorbei“ auf die Bühne. Und es waren auch bei der 14. Auflage dieser Veranstaltung der Rhöndorfer Karnevalsgesellschaft „alle Mann“ an Bord. Der Kursaal: ausverkauft. Die Garde mit 16 Tänzerinnen und fünf Tanzpaaren: komplett. Sie feiert in dieser Session ihr 30-jähriges Jubiläum – eine Erfolgsgeschichte, genauso wie Ramba Zamba, die etwas andere „Sitzung“.

Dass KG-Vorsitzender a.D. Udo Krahe erneut das Mikrofon in die Hand nahm, als die Garde auftrat, hatte zwei Gründe: Sein Nachfolger Daniel Grewe ist selbst Tanzoffizier und er wollte den Aktiven und vor allem auch Manuela Müller, der Trainerin von der ersten Stunde an, für ihren Einsatz danken. „Die Garde ist ein Schatz unserer KG“, sagte Krahe. Begeisterungsstürme und Zugabe-Rufe des Publikums: Es belohnte das tänzerische Vermögen der Truppe, der auch der schicke Wende-Sessions-Orden der KG gewidmet ist. Krahe: „Ihr werdet immer besser. Manuela schafft es immer wieder, noch eine weitere Steigerung hinzubekommen.“ Er überreichte der Trainerin Blumen, und auch Svenja Schröter, ihrer Helferin.

Trainerin Manuela Müller ist gerührt

Schon da rollten Tränchen bei Manuela Müller. Aber ganz vorbei war es, als plötzlich zwei Herren in Lederjacke und Jeans, Helmut Gottsauner und Giovanni Savarino, nach Rock’n’Roll-Musik über die Bühne wirbelten. Und schon kam die Verstärkung: Elf Mädels im Rockabilly-Look mit Petticoat-Röcken tanzten an, und ein Motorroller brachte das Tanzpaar Marcus und Anezka Müller, chauffiert von Ex-Bauer Frank Hießl, bis zur Bühne. Es waren alles ehemalige Akteure der Garde, die offensichtlich nichts verlernt haben, egal ob Hebe- und Schleuderfiguren oder Spagat. Der Saal stand Kopf. Anna Schollmeyer als Vertreterin der „Goldies“ gratulierte Manuela Müller mit Blumen.

Die Jecke waren außer Rand und Band, tanzten zwischen den Bühnenaufritten. Die „Ziepches Jecken“ blieben auch dieses Mal ihrer Marschroute treu. Vorsitzender Grewe: „Wir wollen neben dem Ramba Zamba die klassischen Brauchtums-Elemente nicht vergessen, eben Bütt und Danz.“

"Selfies" mit "Bibo" Mayr für den guten Zweck

Jörg Peter Weber, der Mann mit der Flitsch, zelebrierte kölsche Kretzjes. Das Bonner Stadtsoldaten-Corps zog auf mit 110 Leuten. Als Fähnrich in Aktion: Rolf „Bibo“ Mayr, der mit 2,22 Metern größte Mensch Deutschlands und ehemalige Basketballnationalspieler. Mit dem Rhöndorfer TV erkämpfte der Center-Spieler 1994/95 den Aufstieg in die erste Basketball-Bundesliga. Der begeisterte Karnevalist verbindet seine Auftritte mit einer Aktion für den guten Zweck. Das tat er auch im Kurhaus: Wer mit ihm im Foyer ein Selfie machen wollte, steckte eine Spende für die Bedürftigen von Bonn in die Büchse.

Auch Hockey-Club-Vorsitzender Wilhelm Strohmeier ließ sich da gerne mit „Bibo“ ablichten. Auch er ist immer wieder Gast bei Ramba Zamba. Wie auch Dieter Kreutz: „Ich mag die lockere Atmosphäre, die Stimmung.“ Und Stammgast Antonia Schwager-Wahl schwärmte: „Das Ursprüngliche hier begeistert mich, das ist Party und nicht Sitzungskarneval.“ Cat Ballou, Miljö und außerdem de Köbesse, die eine halbe Stunde nach Mitternacht dran waren und sozusagen „Ur-Band“ dieser Veranstaltung, heizten ebenfalls ein und brachten das Publikum in „Ramba-Zamba-Jeföhl“. Wo im kommenden Jahr wegen der Bauarbeiten am Kurhaus gefeiert wird, loten die Verantwortlichen noch aus.