1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Weiberfastnacht im Bad Honnefer Rathaus: Alles tanzt nach „Kaiser Ottos“ Pfeife

Weiberfastnacht im Bad Honnefer Rathaus : Alles tanzt nach „Kaiser Ottos“ Pfeife

Bürgermeister Otto Neuhoff machte seine Mitarbeiter fit, Mitarbeiter sorgten für Training der Lachmuskeln: Zu Weiberfastnacht wurde das Bad Honnefer Rathaus zum Sportpalast.

Alles fit im Rathaus! Bürgermeister Otto Neuhoff kam mit der Trillerpfeife. Und die Weiberfastnachtsfeier in dem mit olympischen Ringen geschmückten Rathausfoyer unter dem Motto „Fit for Fastelovend“ nahm ihren Lauf. „Seid Ihr schon fit?“, fragte das Stadtoberhaupt und fackelte nicht lange. Alles tanzte nach „Kaiser Ottos“ Pfeife. Zehn Kniebeugen mit dem Rathauschef im roten Sporttrikot. „Und jetzt Hüftschwingen – acht rechts, zwei links!“ Dann den linken Arm fünf Mal nach oben recken. Neuhoff: „Nun die andere Seite - und jetzt die Perfektion – Bad Honnef Alaaf!“

Die kostümierten Rathausmitarbeiter taten wirklich alles, um sich in Schwung zu bringen. „Läuft bei uns“, meinte Ulla Limbach, die Vorsitzende des Personalrates und Cheforganisatorin der jecken Sause der Federfuchser und gab vor, bereits einen Waldlauf am Morgen absolviert zu haben. Auf Brigitte Bohlers T-Shirt stand: „Ich bin fit für den Behörden-6-Kampf – Lochen, Tackern, Abheften, Entklammern, Scannen, Schreddern.“

Aber auch die Lachmuskeln wurden trainiert. Die beiden Moderatoren, Azubi Bastian Siebertz und Annett Büschemann, kündigten „The Horror Picture Show“ und den Schimmelreiter „Graf Schimmula“ mit Torsten Trommeschläger an. Und dieser Mann aus dem Jugendamt hat es drauf. Ein Naturtalent. Bauchfrei unter dem Gehrock meinte er: „Ich bin die schwarze Null.“ Und: „Fühlt ihr euch wohl bei dem ganzen Schimmel hier. Das Rathaus ist ein richtiges Schadhaus.“ Sein Lied zu tiefen Melodien: „Rathaus, es mieft und staubt, hier gibt es Schimmel weit und breit, der Zorn in mir, der steigt.“

Dieser köstliche Jeck aus dem Rathaus spielte auf die Haushaltssituation der Stadt an. „Frau Hofmans stöhnt über das Haushaltsloch – Otto möchte es gern stopfen. Am besten ist ein Kassensturz!“ Und ratzfatz, fegte er die Kasse vom Pult und sang: „Das bisschen Haushalt macht sich von allein…“

Mit seiner Kollegin Petra Goering ganz in Weiß bereitete er den Gesundheitstag im Rathaus vor. Da werden alle Kollegen gemessen und gewogen. Nackt selbstverständlich, wir sind doch unter uns.“ Mit Neuhoff startete Goering die Aktion Ermittlung des Bodymaßindex‘. Der Bürgermeister musste auf die Waage. „2,92 Meter. Da stimmt was nicht. Die Waage ist nicht digital.“ Und dann fragte sie ihn schelmisch: „Was ist ein laufender Meter? Ich soll die Anzahl der laufenden Meter Akten ermitteln.“ Es gab ein Äpfelchen für ihn für die Gesundheit. „Der Chef ist unser Boskop.“

Es gab Brötchen, Suppen und flüssiges Doping für die Sportler. Zusätzliche jecke Munition lieferte Doris Fischer. Mitarbeiterin Nadine Batzella trat mit ihrer Rasselbande auf, ebenso dabei: die Tanzgarde der Löstige Geselle, Tanjas Tanz-Kränzchen, das Tanzcorps Blau-Weiß Selhof und die Stadtsoldaten, die KG Klääv Botz mit Prinzenpaar. Alle fit. Das Rathaus wird zum Sportpalast umgebaut.