1. Narren-News
  2. Bad Honnef

"Sprühende Funken" Bruchhausen: Dorfgemeinschaftshaus Bruchhausen wird zum Tollhaus

"Sprühende Funken" Bruchhausen : Dorfgemeinschaftshaus Bruchhausen wird zum Tollhaus

Traditionell lädt das Damenkomitee "Sprühende Funken" schon vor Weiberfastnacht zu seiner Damensitzung ein. Dabei trauen sich auch die Männer ins Dorfgemeinschaftshaus , allen voran „Dorfgärtner“ Prinz Bernd I.

Schon lange vor dem Weiberdonnerstag haben die jecken Frauen die Macht übernommen – heimlich, still und gar nicht leise. Die Wiever in Bruchhausen beispielsweise. Die Sprühenden Funken um Obermöhn Katrin Melzbach machten mächtig was los bei der Sitzung im Dorfgemeinschaftshaus, in dem sich Füchse und Mäuse, Giraffen und Schlümpfe neben Schwarzen Witwen und Hausfrauen mit dicken Lockenwicklern im Haar knubbelten. Das Blasorchester von Brooches eröffnete das Programm, zu dem etwa die von Silvia Krupp trainierten Sprühenden Fünkchen beitrugen, samt Malte Tappel als Hahn im Korb.

Große Erpeler KG auf Stippvisite

Mit Chefin Martina Schwager kam auch die Große Erpeler KG auf Stippvisite, im Schlepptau neben dem Elferrat auch die Stadtsoldaten um Kommandant Felix Weber, die Ehren- und Prinzengarde mit den Mariechen Lara Bender und Tonia Siebertz, und auch Prinz Bernd I. traute sich mit seiner Entourage in die Löwinnen-Höhle. „Was wäre Fastelovend ohne üch Fraue. Für mich als Gärtner seid Ihr die Blumen des Karnevals“, umgarnte er die jecken Wiever im Saal. Seit der Bauhofzusammenlegung von Erpel und Bruchhausen sei er auch „Dorfgärtner von Brooches", „da ist es ja im Grunde selbstverständlich, dass ich auch Euer Prinz bin“.

Prinz auch für "Brooches"

Er versprach, beim Rosenmontagszug des Ortes mit dabei zu sein. Die acht weiblichen Lions um Michael Elsenbruch hoben zum „Wolkeplatz“ ab und ernteten eine donnernde Rakete. Die eigenen Kräfte trieben den Frauen Lachtränen in die Augen, nicht nur als Rollatorenballett, sondern auch als Carolin Kebekus, gekonnt dargestellt von Obermöhn Katrin Melzbach. Männer waren nicht nur im Prinzenornat geduldet, sondern auch als knackige Holzfäller und durchtrainierte Baywatch-Lifeguards – wie die Tänzer vom Männerballett.

Gut fünf Stunden dauerte das Amüsement der jecken Frauen, die noch von den New Pearls und New Diamonds, den Barhockern und den Sahnehäubchen unterhalten wurden. Die Prinzengarde Kasbach und die Orjelspiefe beschlossen das Programm.