1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Session 2009/2010: Edgar I. und Gerda I. Weber sind neues Aegidienberger Prinzenpaar

Session 2009/2010 : Edgar I. und Gerda I. Weber sind neues Aegidienberger Prinzenpaar

"Wir werden noch einen draufsetzen. Denn: Auch ich kann singen. Und meine Prinzessin auch", kündigt Edgar Weber an. Mit Tischfeuerwerk auf der Bühne und tosendem Applaus im Bürgerhaus begrüßten die Aegidienberger Jecken am Freitag ihr neues Prinzenpaar Prinz Edgar I. und Aegidia Gerda I., die als erste Amtshandlung Strüßcher für den ganzen Saal verteilten.

Edgar Weber wurde in Aegidienberg "gleich hinter der Kirche" geboren, wie Sitzungspräsident Udo Krewinkel erzählte, seine Frau Gerda stammt aus Orscheid. Dort wuchs sie mit fünf Geschwistern auf dem Hof der Eltern auf. Die beiden sind seit 1988 verheiratet.

Ihre Familie hat eine enge Verbindung zum Karneval: Sie stellte unter anderem schon ein Kinderprinzenpaar und eine Königswinterer Altstadtprinzessin. Beruflich ist Edgar Weber im Basaltgeschäft tätig, Gerda arbeitet als Lehrerin an der Drachenfelsschule in Königswinter.

Beide sind aktiv im Aegidienberger Vereinsleben, unter anderem im Tennisclub Blau-Weiß, wo der Prinz viele Jahre im Vorstand tätig war. Beim Lauftreff Siebengebirge sind die Marathonfans ebenfalls dabei. Die Proklamation ihrer Eltern ließen sich auch die Kinder nicht entgehen. Jennifer und Niklas standen stolz mit auf der Bühne.

Etwas schockiert war der neue Prinz nach eigenem Bekunden, als ihm im Sommer die Kostenaufstellung für die Session präsentiert wurde. Er zählte einige Punkte auf: 14,80 Euro für Lippenstift; 16,40 Euro für Handschuhe, 123 Euro für Prinzenschuhe. Und, ganz wichtig: "Die weiße Prinzenstrumpfhose!"

Ein schneller Blick nach unten machte klar: Nachdem sein Vorgänger für sich erkämpft hatte, statt des traditionellen engen Beinkleides eine Hose tragen zu dürfen, bevorzugt Edgar I. wieder das klassische Modell.

Als Präsident Udo ihm versicherte, dass ab dem Moment der Proklamation die Prinzengarde nur noch zu seiner Verfügung stehe, wurden die Kosten aber völlig uninteressant, erzählte der frisch gebackene Prinz weiter.

Was für großartige Unterstützer die KG Klääv Botz ihren Prinzenpaaren an die Seite stellt, betonte auch das scheidende Prinzenpaar Helmut II. und Uschi I.: "Wir hatten ein nicht zu schlagendes Team", sagte Helmut II.

Auch der Aegidienberger Sessionsorden wurde am Freitag vorgestellt. Er ist dem ehemaligen Herz-Jesu-Kloster gewidmet, von dem im vergangenen Sommer große Teile abgerissen wurden. Erhalten ist noch das Hauptgebäude des 1918 an den Augustinerinnen-Orden übergebenen und von diesem als Erholungs- und Altenheim betriebenen Klosters. In Erinnerung daran lautet das Sessionsmotto: "En bischen fählt us unser Kluuster doch, äwer in unserem Hätz do steht et noch."