1. Narren-News
  2. Bad Honnef

KG Löstige Geselle feiern Geburtstag

KG Löstige Geselle feiern Geburtstag

Närrische sechs mal elf Jahre alt werden die Löstige Geselle. Und dieses jecke Jubiläum soll sich auch auf einem neuen Sessionsorden mit den Ziffern "2012" und "6 x 11" niederschlagen.

Bad Honnef. (oro) Närrische sechs mal elf Jahre alt werden die Löstige Geselle. Und dieses jecke Jubiläum soll sich auch auf einem neuen Sessionsorden mit den Ziffern "2012" und "6 x 11" niederschlagen.

So beschlossen es die Karnevalisten des 1946 gegründeten Vereins auf ihrer Jahreshauptversammlung. Das wichtigste Ereignis der vergangenen Session: die Wiederaufnahme der Bürgersitzung nach einjähriger Pause und Rückbesinnung auf die Wurzeln. Vorsitzende Marion Kock: "Das war ein guter Start. Nun hoffen wir, dass beim nächsten Mal noch mehr Besucher kommen. Das muss sich wieder einspielen."

Das Programm für die nächste Sitzung am 4. Februar 2012 steht. Dieter Kock hat die Künstler bereits verpflichtet. Seine letzte Aktion als Literat. Er wird seinen frisch gewählten Nachfolger Bernd Rossmann noch etwas unterstützen. Aber künftig ist er im Hörsaal zu finden. Karnevalist Kock - mit seiner Frau Marion Siebengebirgstollität der Session 2005/06 - hat sich an der Bonner Uni fürs Herbstsemester in den Fächern Arbeitsrecht und Geschichte eingeschrieben. Von den Karnevalsfreunden gab es auf der Jahreshauptversammlung eine Schultüte mit allerlei Nervennahrung.

Kocks Frau Marion bleibt indes erste Vorsitzende. Seit 2006 steht sie an der Spitze der Karnevalsgesellschaft. Geschäftsführer Peter Monschau wurde erneut für dieses Amt vorgeschlagen und einstimmig wiedergewählt. Erste Schatzmeisterin ist weiterhin Brigitte Holle. Ute Clauss bleibt ihre Stellvertreterin. Aus dem Damenkomitee wurde Karin Fleischhacker in den Vorstand entsandt. Kassenprüfer sind Elisabeth Laubach und Heinz-Willi Veken.

Apropos, Damen: Die Präsidentin des Damenkomitees Heike Scheel wurde für ihren Einsatz gewürdigt, sie ist seit elf Jahren im Amt. Die KG änderte ihre Ehrenordnung. Künftig entscheidet der Vorstand über die Auszeichnung von verdienten Mitgliedern. Bisher sah die Satzung das Entscheidungsrecht beim Präsidenten vor. Diese Position ist aber bereits seit einigen Jahren vakant.

Einige Termine: Am 29. Mai fahren die Löstigen zur Bundesgartenschau in Koblenz. Am 16. September haben sie einen bunten Abend im Zeughaus mit dem Dreigestirn der Halt Pol. Die Session wird am 12. November eröffnet. Starterfete ist am 14. Januar und Weibersitzung am 16. Februar.