1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Kindertollitäten - Session 2008/2009: Kyra I. und Tim I. zu neuen Tollitäten in Unkel proklamiert

Kindertollitäten - Session 2008/2009 : Kyra I. und Tim I. zu neuen Tollitäten in Unkel proklamiert

"Das Zeichen der Macht überlasse ich Euch aber nur bis Aschermittwoch. Dann will ich es wieder haben!" Stadtbürgermeister Gerhard Hausen schmunzelte sichtlich, als der dem jungen Prinzen das Narrenzepter übergab. Zusammen mit Kyra I. aus dem Hause Odenthal regiert Tim I. aus dem Hause Buchholz ab sofort die Unkeler Narrenschar.

Pünktlich um 11.11 Uhr war der Elferrat der Unkeler Karnevalsgesellschaft mit dem Bläserkorps, den Sternchen und den Majoretten in das Weinhaus "Zur Traube" eingezogen, um dort die neue Session zu eröffnen. Zunächst aber begrüßte Präsident Ewald Buslei die geballte Narrenschar im Saal, unter diesen neben den Damenkomitees "Jung mit Schwung" und den "Herzblättchen" sowie den Heisterer Möhnen langjährige Mitglieder, Senatoren, Ehrenmitglieder und Ehrensenatoren.

Eine Jahr ist ja schnell vergangen. Das mussten spätestens am Wochenende vor dem "Elften im Elften" Hendrik I. aus dem Hause Müller und Verena I. aus dem Hause Braun, also das Kinderprinzenpaar 2007/08, erkennen, die ihren Abschied aus der Narrenherrschaft nahmen. "Ihr habt die Unkeler Jecken sicher durch die Session geführt und für viel Spaß und Freude gesorgt", bescheinigte ihnen Präsident Buslei unter dem anerkennenden Beifall der Narren.

Schon startete der Einmarsch vieler Gäste, darunter die Aktiven der Rheinbreitbacher KG "Me haalen er us" mit ihrer Großen Burggarde. Aus dem fernen Süden war sogar der Prinz von Bad Hönningen, Michael I., mit Kinderprinz Niklas I. angereist. "Damit können wir noch nicht dienen - wohl aber schon mit einer Weinprinzessin, Heike Scholl", erklärte Andreas Schwager von der Erpeler Karnevalsgesellschaft, die ihre Tollitäten ja erst am kommenden Wochenende auf den Thron hebt.

Aber hinsichtlich einer Weinmajestät stehen die Unkeler ihren Nachbarn mit Julia Lanz in nichts nach. Die allerdings hatte am Sonntag keine Augen für die Burgundertrauben, die von der Decke des Saales hingen. Mit den Ex-Majoretten, den "New Diamonds", kam sie ganz in Schwarz auf die Bühne und forderte: "Hände hoch! Das ist eine Razzia!"

Allerdings: Was, von einer Pappnase und Konfetti abgesehen, sollen Kontrolleure in den Taschen von Jecken finden. Vor allem, wenn es sich um rothaarige Clowns wie die "Flying Dancers" handelt, die ihrem Namen prompt alle Ehren machten. Ehre legten auch die Majoretten ein, die zum "Stern, der deinen Namen trägt" blitzende Stöcke schwangen.

Dann tauschten sie die gegen rote und blaue Pompoms aus, sang doch Viktoria Ottersbach in Anlehnung an die FC-Hymne das Hohelied auf die Farben der KG: "Blau un ruut, wie lieb ich dich!" Dann aber gehörte die ganze Aufmerksamkeit den neuen Tollitäten, wobei die Prinzessin kurz zuvor noch bei den Sternchen mitgetanzt hatte.

Kaum hatte Tim I. seine Fasanenfedern an der Narrenkappe und Kyra I. ihr Diadem im Haar, ließen sie sich von ihren Pagen, Anna Füllenbach und Tobias Langen, schon ihre Regierungserklärung vorlegen und verkündeten voller Überzeugung: "Ab heute sind wir Kleinen groß, denn ohne uns ist hier nicht los!"