1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Session 2002/2003: Peter III. und Aegidia Thea I. übernehmen Zepter

Session 2002/2003 : Peter III. und Aegidia Thea I. übernehmen Zepter

Aegidienberger feiern ihre neuen Regenten von der Karnevalsgesellschaft Klääv Botz - Bürgermeister Brassel will die Stadtschlüssel beim Rathaussturm nach Leibeskräften verteidigen.

Fast wirkte es wie ein "Zaubertrick": Als sich am Sonntagmorgen in Aegidienberg bei der Prinzenproklamation der Karnevalsgesellschaft Klääv-Botz auf der Bühne des Bürgerhauses der Vorhang senkte, hatte dort nur ein Elferrat gestanden. Dann war bloß noch der Präsident der Gesellschaft, Udo Krewinkel, zu sehen.

Und als sich der Vorhang nach einiger Zeit wieder hob, stand dort in einem wahren Funken- und Konfettiregen nicht nur der Elferrat, sondern auch das neue Aegidienberger Prinzenpaar mit Prinz Peter III. und Aegidia Thea I. (Wienczek).

Auch wenn sie schon auf der Bühne standen, die Runde durch die Menge der rund 200 Jecken ließen sich die beiden doch nicht nehmen. Fleißig Strüssjer werfend zogen die beiden durch den in den Vereinsfarben rot und weiß geschmückten Saal und ließen sich gehörig feiern.

Nachdem sie wieder auf der Bühne angekommen waren, galt es, sie offiziell in Amt und Würden einzusetzten. Prinz Peter III. bekam dafür vom ersten Vorsitzenden der Gesellschaft, Oliver Frölcke, das Zepter mit dem Pajas als Zeichen der "närrischen Macht" überreicht.

Außerdem bekamen beide den Sessionsorden der Klääv-Botz. Nach dem Präsidenten und dem Vorsitzenden war der erste Gratulant des neuen Prinzenpaares der Bad Honnefer Bürgermeister Peter Brassel.

Noch siegessicher, kündigte Brassel dabei an, beim Rathaussturm den Schlüssel der Stadt Bad Honnef nach Leibeskräften verteidigen zu wollen.

Auch wenn Prinz Peter III. nach eigener Aussage vor seinem Auftritt "Sausen in der Buchs" gehabt hatte, begeisterten die beiden ihr Publikum bei der Proklamation mit einem eigens einstudierten Lied über den Weg vom "einfachen Jecken" zum Prinzenpaar.

Neben dem Bürgermeister kamen schon zur Proklamation der Aegidienberger Tollitäten befreundete Gesellschaften, um dem frisch gebackenen Prinzenpaar zu gratulieren. Aus Ittenbach war es die Karnevalsgesellschaft "Öttemicher Jecken" mit ihrem Prinzenpaar Angela I. und Andreas I..

Das Vettelschoßer Prinzenpaar Ute I. und Norbert I. kam in Begleitung der Karnevalsgesellschaft "Grün-Gold Vettelschoß/Kalenborn". Neben den befreundeten Gesellschaften begeisterten auch noch die beiden vereinseigenen Tanzcorps, die "Bergfunken" und die "Prinzengarde", sowie "Der Bergische Landbote", "Madam Motterboddem" und "Hätzblatt" die Jecken im Aegidienberger Bürgerhaus.

Prinz Peter III. stammt aus der Nähe der brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam. Über einen mehrjährigen Zwischenstopp im benachbarten Königswinter zog die Familie Wienczek 1960 schließlich nach Aegidienberg-Brüngsberg.

Seine Aegidia Thea I. lernte der selbstständige Elektro-Meister auf dem Königswinterer Winzerfest kennen. Sie stammt aus Niederdollendorf. Nach Aegidienberg zog die Sparkassenangestellte 1982. Das Amt der Aegidia ist übrigens nicht die einzige "königliche Würde" von Thea Wienczek. Sie ist außerdem noch die amtierende Kegelkönigin im Kegelclub "Bütz de Klötz".