1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Karnevalistischer Frühschoppen in Unkel: Stadtorden für Manfred Himmelbach

Karnevalistischer Frühschoppen in Unkel : Stadtorden für Manfred Himmelbach

Der Chef der Unkeler KG widmet die Auszeichnung allen Aktiven. Constanze I. trägt sich ins Goldene Buch ein.

Manfred Himmelbach ist der neue Träger des närrischen Stadtordens von Unkel. Stadtbürgermeister Gerhard Hausen verlieh dem Vorsitzenden der Unkeler KG die Auszeichnung beim karnevalistischen Stadtempfang am Sonntag im Ratssaal und damit nach dem „Herzblättchen“ Monika Rolauf 2017 und der Heisterer Möhn Petra Wallek 2018 wieder einem Mann.

Der Orden ist zwar auch als „Neiderorden“ bekannt, entsprechenden Gefühlen baute Himmelbach aber vor: „Ich nehme diese hohe Auszeichnung mit Ehrfurcht entgegen, aber den Orden habe ich nicht als Einzelperson verdient. Deshalb widme ich ihn dem gesamten KG-Vorstand und all denjenigen, die den Karneval in Unkel zu dem machen, was er ist.“

Vor der Ordensverleihung hatten sich Prinzessin Constanze I. „aus dem Hause Ottersbach“ und ihre Ehrendamen, Saskia Kessel und Paula Obliers, in das Goldene Buch der Stadt eingetragen. Die Gäste des Empfangs erlebten zudem den Auftritt der unverwüstlichsten Oma Unkels, Josefine „von“ Schmolzbach alias Claudia Stolte-Herdler, die ihre Kunstfigur 1996 beim „Oma-Abend“ der Erpeler Veedelsmöhne im Weinhaus Steinbach „erfand“.

„Wer hat Großes hier vollbracht, sich um das Brauchtum verdient gemacht? Aber es wäre doch gelacht, würden wir frei raus sagen, wer künftig wird den Orden tragen“, hatte Hausen dann in seiner traditionell gereimten Laudatio orakelt. Große Rätsel gab den Anwesenden seine Rede aber nicht auf, sie hatten allen Verschlüsselungen des Stadtchefs zum Trotz den neuen Ordensträger bald enttarnt.

Allzu groß war die Auswahl schon nicht mehr, als Hausen verriet, der neue Würdenträger stamme weder aus Scheuren, noch aus dem Zentrum und auch nicht aus Unkel-Süd – da blieb ja nur Heister übrig. Der Tipp, der Auszuzeichnende sei vor zwölf Jahren Bürgerkönig gewesen, gab letzte Klarheit. „Organisieren ist ihm Pläsier und Tick, ohne Trick ist sein Kick die Logistik! Auch hier steht er an der Spitze, sein Metier ist Müll, ist Hitze“, so Hausen. Als er ankündigte: „Ich Euch jetzt schon mal verrate, seine Frau, die heißt …“ schallte ihm ein vielstimmiges „Renate!“ entgegen.

Und auch ohne die Aufforderung des Stadtchefs – „Begrüßet froh gestimmt und wach, mit viel Applaus und schönem Krach, unseren Ordensträger 2019 – Manfred Himmelbach!“ – ging im Ratssaal die Post ab. Mit einem dreifachen „Alaaf“ ließen die Gäste den Geehrten hochleben.