1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Session 2007/2008: Altenhofen proklamiert Alfred I. und Alois I.

Session 2007/2008 : Altenhofen proklamiert Alfred I. und Alois I.

Prinzen-Doppel freut sich auf rasante Session - Zwillinge brillieren mit Synchron-Tanz

Was sich da am Wochenende in Asbach abspielte, glich einer närrischen Sensation. Bei der Prinzenproklamation der Karnevalsgesellschaft "Mir hale Pohl" Altenhofen 1928 zog Präsident Herbert mit dem neuen Prinzen ein.

Doch als nur wenige Schritte hinter dem neuen Regenten Prinz Alfred I. auch noch Prinz Alois I. folgte, schien die Stimmung förmlich überzukochen. Die Altenhofener Jecken regiert in dieser Session ein Zwillingspaar. Unter ohrenbetäubendem Jubel erklommen sie die Bühne. Angesichts des "doppelten Prinzens" zählte so mancher Jeck möglicherweise innerlich bereits die Gläschen, die er bis dahin schon getrunken hatte.

Dass es mit diesen wohl einzigartigen Tollitäten in der Session aber auch nicht ganz leicht werden könnte, musste der abdankende Prinz Manfred Muss schnell feststellen. "Prinz Alfred soll das Zepter übernehmen, haben wir vereinbart", klärte Präsident Limbach auf, was Muss zu der verständlichen Frage veranlasste: "Welcher von beiden ist denn Alfred?"

Auch in den Reihen im Saal rätselten die Jecken, bis sie sich festlegten und der sichtlich amüsierte Prinz Alfred schließlich das Zepter und gleichzeitig die Regentschaft über die Altenhofener Narren übernahm. Muss hatte zudem gleich ein passendes Geschenk zum Amts~antritt der beiden Prinzen parat: Ein Doppel-Waffeleisen, "damit jeder auf einer Seite backen kann". Dass die KG in ihrer 80. Session mit einer solch überraschenden Prinzenproklamation aufwarten konnte, geht auf die Idee des Vorsitzenden Heinz-Dieter Limbach zurück.

Er schlug die Zwillinge Alfred und Alois Buchholz vor, die der KG bereits seit 50 Jahren angehören und bei fast allen Veranstaltungen und Arbeitseinsätzen mit von der Partie sind. "Ihr seid doch verrückt", hatten die Zwillinge zunächst auf die Anfrage des Vorstandes geantwortet. Prinz Alois erklärte am Freitag in Reimform: "Was heute passiert, konnten wir vor einem halben Jahr noch nicht ahnen. Bis dahin verlief unser Leben in Ruhe und geordneten Bahnen."

Mit dem ruhigen Leben ist es nun für einige Wochen vorbei, denn Herbert Limbach wies nochmals darauf hin, dass die Session kurz und anstrengend werde. Immerhin: Im Doppelpack geht es sicher bestens. Die 68-jährigen Zwillinge freuen sich auf diese Zeit, die bei der KG "Mir hale Pohl" unter dem Motto "Wenn nit jetz, wann dann" steht. Passend zu dem bekannten Hit stellte sich das Zwillings-Prinzenpaar mit einem Tanz vor, den ihre Adjutantin Gisela Walgenbach choreographiert hatte.

Gisela Walgenbach wird das Prinzen-Doppel gemeinsam mit ihrem Mann Hans-Theo durch die Session begleiten. Der zeigte sich für die Gestaltung des Jubiläumsordens verantwortlich, auf dem die große 80, wie könnte es in diesem Jahr anders sein, zwei Prinzenmützen trägt. Prinz Alfred I. und Prinz Alois I. "von Natur und Wandern" stammen aus Altenhofen, wohnen aber seit einigen Jahren in Asbach. Neben dem jecken Engagement sind sie im Verkehrs- und Verschönerungsverein Schöneberg aktiv.