1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Asbacher Geistliche haben Sinn für Humor

Asbacher Geistliche haben Sinn für Humor

Im Kirchspiel Limbach freuen sich die Senioren jedes Jahr auf die vom Ortskirchenrat Limbach (OKR) veranstaltete Karnevalssitzung im Saal "Zum alten Fritz". "Jeck und raderdoll" wird dann Karneval gefeiert. Inzwischen zum 25. Mal.

Asbach-Limbach. (spg) Im Kirchspiel Limbach freuen sich die Senioren jedes Jahr auf die vom Ortskirchenrat Limbach (OKR) veranstaltete Karnevalssitzung im Saal "Zum alten Fritz". "Jeck und raderdoll" wird dann Karneval gefeiert. Inzwischen zum 25. Mal: Und, wie sagte doch der Vorsitzende des OKR Ewald Broich, "man muss die Feste feiern wie sie fallen".

Zunächst gab es Kaffee und Kuchen. Dann ließ Ewald Broich die Chronik Revue passierren. Schon von 1975 bis 1981 hat der damalige Jugendclub das Altenfest ausgerichtet. Doch der Jugendclub löste sich auf und das beliebte Fest musste eingestellt werden. Im Oktober 1983 veranstaltete der Pfarrgemeinderat unter Mithilfe aller Vereine dann erstmals wieder einen Seniorennachmittag. Bei der Finanzierung wurde man nicht nur von den Vereinen, sondern auch von der Gemeinde und den ortsansässigen Banken unterstützt.

Am 27 April 1986 gab es dann das erste offizielle Seniorenfest und ab 1990 wurde der Nachmittag in die Karnevalszeit gelegt. Norbert Ditscheid begeisterte diesmal an der Orgel. Mit einem Potpourri alter kölscher Lieder trat der Seniorenchor Limbach auf. Mit einem am Schifferklavier begleiteten flotten Lied eroberten sie im Nu die Herzen.

Der ehemalige Pfarrer Willi Höhner wurde mit einem Orden ausgezeichnet und Pfarrer Monsignore Heribert Hausen ließ es sich nicht nehmen, mit einer launigen Rede für Heiterkeit zu sorgen. Tanzauftritte der Mini-Funken, der Mittleren-Funken und der Tanzgarde Blau-Weiss sorgten neben den Büttenreden von Marita Heinze und von Hedwig Schöneberg zudem für gute Laune.