1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Auf den Seniorensitzungen kullern Lachtränen

Auf den Seniorensitzungen kullern Lachtränen

Bei der Pfarrcaritas Rhöndorf, in der Bad Honnefer Parkresidenz und im Diacor-Stift amüsieren sich die Senioren köstlich.

Rhöndorf. Von null auf hundert. Mit dem Siebengebirgs-Dreigestirn startete der karnevalistische Kaffeeklatsch des Caritas-Ausschusses St. Marien Rhöndorf. Und die hübsch kostümierten Narren im rappelvollen Pfarrsaal ließen sich mitreißen vom Temperament der Tollitäten, und Sitzungspräsidentin Karin Käufer zündete die erste Rakete des Tages für Prinz Dirk I., Bauer Ralph und Jungfrau Johanna.

Als Orden gab es ein Fläschchen mit Rhöndorfer Wasser vom Ziepchen. Meinte Seine Deftigkeit: "Bei mir ist da aber bestimmt Korn drin!" Und ehe das Trifolium wieder abrückte, sagte Jungfrau Johanna demzufolge: "Einen singen wir noch mit!" Hingerissen stimmte das Jeschmölz ein: "Denn wenn et Trömmelche jeiht!" Köstlich der Sketch über einen Opernbesuch. Vornehmes Ehepaar ("Hansibärchen" Ingrid Landsberg und "Schatzilein" Ingrid Fischer) wird von Frau und Mann vom Lande (Karin Käufer und Evi Becker) belästigt.

Da stinkt der feinen Dame nicht nur das Brot mit Limburger Käse, den die Opernneulinge in der Reihe hinter ihr auspacken. Die Besucher lachten Tränen. Auch die Callas von Rhöndorf gab sich die Ehre: Diva Helmut Brethauer trat in Robe auf. Urkomisch. Den Kriminal-Tango legten Caritas-Damen aufs Parkett. Inge Klein war den Karneval in Rhöndorf leid und reiste nach Rio. Und Vorsitzende Karin Käufer jammerte über "minge allerschwerste Daag", der anfangs wie eine Beerdigung wirkte, aber sich als Hochzeit entpuppte. Kirchenchor-Mitglieder boten einen Squaredance. Niedlich die Mädels von der Kindertanzgruppe der Löstige Geselle.

Bad Honnef. Da leuchteten die Augen der Bewohner des Diacor-Seniorenstiftes am Honnefer Kreuz. Die Mädchen der Tanzgarden und die Tanzoffiziere waren mit ihren entzückenden Darbietungen so ganz nach ihrem Geschmack. Die KG Ziepches Jecke, die nun bereits ihre dreißigste Karnevalssitzung in dieser Einrichtung abhielt, hatte gleich eine ganze Reihe von Gruppen engagiert.

Natürlich kam das eigene staatse Corps. Aber auch die Rasselbande von der Selhofer KG, die Tanzgruppen der Löstige Geselle und der Fidelen Freude Postalia traten auf und zeigten ihr Können. Mitglieder der Jecken Wiever von der kfd blinkten als "Nordlichter", sie trugen eine Parodie auf norddeutsche Lieder vor. Großer Augenblick, als das Siebengebirgs-Dreigestirn mit dem Eiche-Spielmannszug und Halt Pölern einzog.

Besonders die kleinsten Karnevalisten in ihren schmucken Uniformen machten den Senioren Spaß. Singen, schunkeln, lachen. Da zündeten die Senioren eine Rakete. Das Kommando hatte Sitzungspräsident Udo Krahe. Und Heimleiter Detlef Greiner und Geschäftsführer Markus Jeß dankten der Rhöndorfer Karnevalsgesellschaft, dass sie nun bereits seit drei Jahrzehnten ins Haus kommt, um hier für einen fröhlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen im geschmückten Saal zu sorgen. Greiner: "Wir sind stolz auf diese Tradition."

Bad Honnef. Die Hausmeister von der Parkresidenz legten Hammer und Schraubenzieher aus der Hand. Und dann schlüpften Robert Bienentreu, Achim Prinz, Wolfgang Seidenberg und Michael Fres in ihre Tutus. Bei der Karnevalssitzung in der Senioreneinrichtung am Spitzenbach begeisterten sie erneut als Männerballett.

Und auch als Gardisten in schmucker Uniform legten sie einen feschen Tanz aufs Parkett. Da waren die ersten Raketen fällig. Sitzungspräsidentin Heidi Pink, Hausdame der Residenz, bat an die Gewehre. Die Selhofer Rasselbande und die Oldstars, die Tanzflöhe aus Rheinbreitbach und die Tanzgarde der Ziepches Jecke zeigten ebenfalls, was sie in den Beinen haben und wurden gefeiert vom bunt kostümierten Publikum.

Mitarbeiterinnen des Hauses, Angelika Trapp, Petra Grimm und Jenny Malchus, hatten einen hübschen Sketch auf Lager: Ein Schulkind kam nach Hause und überforderte seine Eltern mit kniffligen Fragen total. Angelika Trapp beschäftigte sich in einer Solonummer mit den Gefahren, die im Internet lauerten und landete prompt auf einer Erotikseite.

Bei diesen hübschen Beiträgen aus den eigenen Reihen kullerten die Lachtränen. Auch bei Direktor Alexander Nolte, der sich köstlich amüsierte. Begrüßen konnte Sitzungspräsidentin Pink auch das Prinzenpaar aus Sankt Augustin, Augustina Caroline I. und Herbert II., sowie das staatse Siebengebirgs-Dreigestirn. Prinz Dirk I., Bauer Ralph und Jungfrau Johanna. Die Tollitäten von der KG Halt Pol brachten Schunkelstimmung in den Saal und begeisterten auch mit ihrem Lied "Alaaf, mer fiere Karneval".