1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Ausgelassene Narren geben den Ton an

Ausgelassene Narren geben den Ton an

"Wahnsinn. Dagegen ist das Gürzenich 'ne Frikadellebud'", schwärmte der "Tuppes vum Land" bei der Prunksitzung der Rheinbreitbacher KG "Me haalen et us". In der Hans-Dahmen-Halle standen am Freitag an die 400 bunt kostümierte Jecke Kopf und feierten den Büttenredner enthusiastisch.

Rheinbreitbach. (khd) "Wahnsinn. Dagegen ist das Gürzenich 'ne Frikadellebud'", schwärmte der "Tuppes vum Land" bei der Prunksitzung der Rheinbreitbacher KG "Me haalen et us". In der Hans-Dahmen-Halle standen am Freitag an die 400 bunt kostümierte Jecke Kopf und feierten den Büttenredner enthusiastisch.

Für den Vortrag gab es die erste und einzige Rakete des Abends. Die "Ricomagus Mösche" hatten die Jecken mit kölscher Leedcher Stunden zuvor in Stimmung gebracht, so dass der Elferrat um Präsident Ralf Siegel beim Einmarsch mit der Großen Burggarde bereits ausgelassen empfangen wurde.

Entsprechend mussten die Gardistinnen um ihr Tanzpaar, Christin Bexiga und Alexander Schmidt, nicht lange bitten: "Schenk mit dein Herz!" Die Herzen im Sturm eroberte das Kinderprinzenpaar, Noah I. und Meike I., mit ihren Pagen, Hannah und Mats. Begleitet wurden die Tollitäten von der Kleinen Burggarde, die eindrucksvoll bewies, dass der tänzerische Nachwuchs der KG gesichert ist.

"Knubbelefutz und Schmalbedaach" alias Renate Heymans und Dieter Schmitz schlugen leisere Töne an und wünschten sich mit ihren Stabpuppen: Ich wäre so gerne ein Püppchen - im Hännesche-Theater. Aus dessen Nachbarschaft, aus Köln, waren die "Pänz vun Gereon" nach Rheinbreitbach gekommen. Die junge Truppe aus Köln sagte voraus, dass "ihr" 1. FC 2012 Deutscher Meister wird.

"Forever together" versprachen dann die "Oldies". Lucretia Brana hatte die Ex-Gardistinnen für ihren letzten Auftritt noch einmal fit gemacht. "Bevor die Knochen beim Tanzen noch lauter knacken, machen wir nach 25 Jahren Schluss", erklärte Lotti Hammerschmidt. Sie überbrückte gekonnt die Pausen, in denen die Oldies in immer neue Kostüme schlüpften, um beim Streifzug durch ihr langjähriges Wirken die Narren in Erinnerungen schwelgen zu lassen.

Jubel brandete auf, als das Siebengebirgs-Dreigestirn Prinz Dirk I., Jungfrau Johanna und Bauer Ralph mit dem TV Eiche-Spielmannszug einmarschierte, um dann "Alaaf, mer feiere Karneval" anzustimmen. Auch beim Tanz der "American Dream-Boys vum Rhing" machte das Dreigestirn mit, die Lieblichkeit sogar als schwebende Jungfrau.

Wer gedacht hatte, damit habe der Abend den Höhepunkt erreicht, sah sich getäuscht. Noch warteten die "Drei Colonias"und "Harry und Chiors" mit einer tollen Musikparodie auf ihre Auftritte, ganz zu schweigen von dem fulminanten Darbietungen der Kasbacher Prinzengarde. Und es wurde weitergefeiert, nachdem die "Botzedresse" längst offiziell den Schlusspunkt gesetzt hatten.