1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Bei der Rheinbreitbacher Seniorensitzung geht es familiär zu

Bei der Rheinbreitbacher Seniorensitzung geht es familiär zu

Gleich drei Baumann-Generationen waren auf der Bühne der Hans-Dahmen-Halle, nachdem das Rheinbreitbacher Kinderprinzenpaar, Noah I. und Meike I., mit ihren Pagen Hannah Mason und Mats Linden beim närrischen Seniorennachmittag eingezogen war.

Rheinbreitbach. (khd) Gleich drei Baumann-Generationen waren auf der Bühne der Hans-Dahmen-Halle, nachdem das Rheinbreitbacher Kinderprinzenpaar, Noah I. und Meike I., mit ihren Pagen Hannah Mason und Mats Linden beim närrischen Seniorennachmittag eingezogen war. Denn neben Prinzenvater Thomas spielte Opa Herbert bei den Clowns der Burgbläser nicht nur den Quetschbüggel, sondern sang auch von der knutschenden Apollonia und der kleinen Winzerin vom Rhein.

Auch beim Sessionslied der Tollitäten "Mir sinn Breitbachs Prinzenpaar, kommen gern, dat is doch klar", hatte das Mitglied der "Vier Asse" seinem Prinzenenkel mächtig unter die Armen gegriffen. Auf diese legendäre Truppe, die in der vorigen Session ihren endgültigen Rücktritt erklärt hatte, mussten die Senioren des Ortes, die auf Einladung von Bürgermeister Karsten Fehr in die Halle gekommen waren, allerdings verzichten.

Dafür konnten sie ein letztes Mal die Tanzkünste der "Oldies", der Ex-Burggardistinnen genießen, mit denen sich die Zahl der "Baumänner" auf der Bühne am Sonntagnachmittag mit Prinzentante Petra auf vier erhöhte.

"Dieser tollen Truppe ist auch unser diesjähriger Sessionsorden gewidmet", erklärte KG-Präsident Michael Siegel, der durch die Veranstaltung führte. 1959 war das Tanzcorps der Rheinbreitbach KG "Me haalen et us" gegründet worden. Elf junge Damen, die zunächst vom Bad Honnefer Tanzschullehrer Peter Holtzwarth, ab 1965 dann von Inge Kossmann trainiert worden waren, führte Willi Arenz 1977 als "Blitzende Bötzjer" ein, bevor das Corps mit dem Umzug der KG-Sitzungen in die Hans-Dahmen-Halle als "Burggarde" für Furore sorgte.

"Wir tanzen jetzt seit 25 Jahren zusammen", berichtete Lotti Hammerschmidt. Denn nachdem die "Urgewächse der Burggarde" in den Ruhestand gegangen waren, hatten sie nach Familiengründung und Mutterpause eben als "Oldies" wieder als Tanzgruppe in das närrische Geschehen eingegriffen. Doch damit ist jetzt Schluss: Nach dem ultimativ letzten Auftritt bei der Damensitzung an Weiberfastnacht werden die Damen zum Bedauern ihrer Fans in den Ruhestand treten.