1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Karneval in Bad Honnef: D'r Zoch kütt - aber nicht in der Fußgängerzone

Karneval in Bad Honnef : D'r Zoch kütt - aber nicht in der Fußgängerzone

Drei Karnevalszüge markieren in Bad Honnef den Höhepunkt des Straßenkarnevals, bei dem im Vorfeld auch die Sicherheit ein Thema war. kamelle.de mit einem Überblick.

Noch etwas mehr als eine Woche, dann startet der Straßenkarneval mit den Umzügen im Zentrum. Nicht zuletzt nach dem Terrorakt in Berlin stehen angesichts der Veranstaltungen mit Hunderttausenden Jecken auch im Rheinland Fragen der Sicherheit im Fokus. Auch in Bad Honnef haben sich Polizei, Vertreter des Ordnungsamtes der Stadt und die Verantwortlichen der Karnevalsvereine zusammengesetzt, um über die Sicherheit für Aktive und Zuschauer zu sprechen.

Dabei wurden sowohl die aktuellen Sicherheitshinweise 2017 als auch die Streckenverläufe eingehend beleuchtet, teilte die Stadtverwaltung mit. Im Ergebnis wurde unter anderem vereinbart, dass der Bad Honnefer Zug am Karnevalssonntag auch in diesem Jahr nicht durch die Fußgängerzone gehen wird. Im vergangenen Jahr war der Zugweg, wie mehrfach berichtet, wegen der großen Kanalbaustelle in der Fußgängerzone geändert worden.

Der Weg für den Karnevalsumzug Bad Honnef-Tal am Sonntag, 26. Februar, führe auch in diesem Jahr aus Sicherheitsgründen nicht durch die Fußgängerzone, so die Stadtverwaltung. Stattdessen biege er von Selhof kommend von der Hauptstraße/Linzer Straße auf die Straße Am Saynschen Hof ein. Autofahrer sollten sich auf die während des Umzugs gesperrten Straßen einstellen, die Innenstadt großräumig umfahren und auf die Bundesstraße 42 ausweichen, so die Stadt weiter.

  • Bad Honnef-Tal: Der Zug in Bad Honnef-Tal geht am Sonntag, 26. Februar. Die Wagen und Gruppen stellen sich rund um den Hit-Markt, Berck-sur-Mer-Straße, ab 11.30 Uhr auf. Start des Zuges ist um 13 Uhr. Der Zugweg führt über Linzer Straße, Feilweg, Krachsnußbaumweg, Schulstraße, Selhofer Straße, Kapellenstraße, Beueler Straße, Hauptstraße, Linzer Straße, Am Saynschen Hof, Bahnhofstraße und Hauptstraße bis zur Weyermannallee. Zwischen Weyermannallee und Kurhaus ist das Ende des Zuges.
  • Die offizielle After-Zoch-Party findet für die Jecken im Kurhaus beim Circus Comicus statt, der damit zum zweiten Mal in Folge als Gastgeber der großen Sause für alle Zugteilnehmer fungiert. Weitergefeiert werden kann natürlich auch in den Gaststätten, so die Stadt.
  • Selhof: Der Rosenmontag gehört in Bad Honnef traditionell den Kindern. Am Montag, 27. Februar, gibt es in Selhof wieder den Kinderzug. Die Teilnehmer stellen sich ab 12.15 Uhr an der Menzenberger Straße/Grundschule Sankt Martin auf. Um 13 Uhr geht es von dort aus zunächst rechts auf die Karl-Simrock-Straße, dann links auf die Brunnenstraße zur Selhofer Straße, dann wieder links auf die Schulstraße bis zum Dellenweg, danach auf die Kucksteinstraße, wieder zur Menzenberger Straße bis zur Grundschule Sankt Martin.
  • Aegidienberg: Den Abschluss des Straßenkarnevals bildet stets der Veilchendienstagszug in Aegidienberg. Er startet am Dienstag, 28. Februar. Aufstellung ist ab 13.30 Uhr am Rederscheider Weg in Rottbitze. Ab 14 Uhr geht der Zug in Richtung Aegidienberger Zentrum, zunächst über die Rottbitzer Straße (L 247), dann die Himberger Straße (L 143). Dann geht es nach rechts auf die Aegidienberger Straße, schließlich rechts auf die Alte Straße, links in die Ölbergstraße, geradeaus erneut über die Aegidienberger Straße, links zurück auf die Höveler Straße, wieder auf die Aegidienberger Straße und bis zum Aegidiusplatz.