1. Narren-News
  2. Bad Honnef

D'r Zoch kütt im Dreierpack

D'r Zoch kütt im Dreierpack

Anfangszeiten im Siebengebirge sind erstmals aufeinander abgestimmt

Siebengebirge. (suc) Was wäre der Karneval ohne die Züge, ohne Feiern auf den Straßen, fantasievolle Zug-Gruppen und Kamelle? Nicht mal halb so schön, dürften sich die Jecken einig sein. Und genießen am liebsten nicht nur einen "Zoch", sondern mehrere.

Dazu besteht am Sonntag auch in Form der Züge in Königswinter-Altstadt, Bad Honnef und Rheinbreitbach die Gelegenheit. Ein Novum: Erstmals wurden die Anfangszeiten dieser Züge so aufeinander abgestimmt, dass Zuschauer und Gruppen die Chance haben, mehrere Höhepunkte des Straßenkarnevals hintereinander zu genießen.

Zug-Spaß im Dreierpack. Oder anders gesagt: Straßenkarneval pur von mittags bis in den späten Nachmittag. Das teilten Gerd Papenbrock vom Festkomitee Bad Honnefer Karneval, Petra Backhaus vom Festkomitee Altstadt-Karneval und Ralf Rother von der KG Rheinbreitbach mit.

"Wir sind froh, dass das geklappt hat und hoffen, es in Zukunft beibehalten zu können", sprach Papenbrock seinen Kollegen aus dem Herzen. Zur Vorgeschichte: Bisher hatte es stets "Überlappungen" der drei Züge auf der Rheinschiene gegeben, weshalb sich nicht nur die Zuschauer, sondern auch manche teilnehmende Gruppe entscheiden musste.

Nur ein Beispiel: die Kapellen, und mit Blick auf die Musik könnte die Koordination noch einen anderen Vorteil bergen. Für auswärtige Kapellen würde sich die Anfahrt besonders lohnen, wenn sie mehrere Züge hintereinander bestreiten könnten. Ein anderer Punkt: Vor dem Hintergrund, dass am Sonntag in Honnef der Siebengebirgszug geht, wollen einmal mehr Aktive aus Königswinter und Rheinbreitbach mitgehen - eine Chance, die ihnen nun eröffnet ist.

Konkret machen die Jecken in der Königswinterer Altstadt den Anfang: Um 12.45 Uhr beginnt der Zug, der - auch das eine Neuerung - von Norden nach Süden gegen die Einbahnstraße zieht und sich am Maritim auflöst. Durch die Richtungsänderung wurde zusätzlich ermöglicht, dass Wagen und Gruppen, die am Siebengebirgszug teilnehmen, direkt "der Nase nach" zum Aufstellungsort in Honnef "reisen" können.

Dort startet um 14 Uhr der Siebengebirgszug mit rund 2 000 Teilnehmern. Als krönenden Abschluss gibt es dann den Zug in Rheinbreitbach (Aufstellung am Sportplatz). Start ist um 15.30 Uhr und damit eine halbe Stunde später als in den Vorjahren.