1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Der jecke Nachwuchs verspricht eine tolle Session

Der jecke Nachwuchs verspricht eine tolle Session

Unkeler KG proklamiert Kindertollitäten - Jan-Philipp I. und Elisa I. genießen ihr erstes Bad in der Menge

Unkel. (khd) "Begrüßen Sie mit mir unser neues Kinderprinzenpaar." Spätestens bei dieser Ankündigung des Präsidenten der Unkeler KG, Ewald Buslei, gab es für die Jecken im Weinhaus "Zur Traube" am Sonntag kein Halten mehr.

Jubelnd empfingen sie Prinz Jan-Philipp I. "Von Ball und Kamm" und Elisa I. "von Stift und Entwicklung". Begleitet von den KG-Sternchen und dem Majoretten-Korps genossen sie und ihre Pagen Nils (Müller) und Meike (Schütz) ihr erstes Bad in der Menge.

"Es grüßt die Jecken fern und nah von Kölle bis nach Pisa das neue Kinderprinzenpaar", wandten sie sich an ihr Volk. Dabei verriet Elisa I. aus dem Hause Glos, dass ihr mit edlen Manieren ausgestatteter Prinz Fußball über alles liebe, aber auch regelmäßig bei der Messe stramm stehe.

Der hatte als Page seines jüngeren Bruders Severin I. aus dem Hause Wallek im Vorjahr schon Erfahrung im Fasteloovend sammeln können. Und so ging ihm nicht nur die Vorstellung der lieblichen Prinzessin leicht von den Lippen, sondern auch das unerlässliche Bützen. "Sie wirft den Tanzstab in die Höh'', tanzt, hört Musik und lacht viel", beschrieb er Elisa I.

Unter dem Motto "Fastelovend he am Rhing, su schön kann et in Unkel sinn" werden die beiden regieren. Und die hatten sich schon ausgezeichnet auf die neue Session einstimmen können, lange bevor Bürgermeister Werner Zimmermann den Tollitäten mit Fasanenfedern, Narrenzepter und Diadem die Insignien ihrer Macht ausgehändigt hatte.

Mit kölschen Liedern des KG-Musik-Korps sowie Sketchen der Damenkomitees "Jung mit Schwung" und "Herzblättchen" war die Narrschar seit 11.11 Uhr in jecke Stimmung versetzt worden.

Dass es in Unkel nicht an Karnevals-Nachwuchs mangelt, belegten das Kindertanzkorps, die KG-Sternchen und die Majoretten sowie die "Heisterer Spatzen". Besuche der Gesellschaften aus Rheinbreitbach und Erpel sowie der Freunde von der KG "Blau-Gold" Beuel lockerten ein Programm auf, das auf eine tolle Session hoffen lässt.